Ihr drückt eure Pickel aus? Das solltet ihr sein lassen, es ist ein Fehler!
Ihr drückt eure Pickel aus? Das solltet ihr sein lassen, es ist ein Fehler!
Ihr drückt eure Pickel aus? Das solltet ihr sein lassen, es ist ein Fehler!
Weiterlesen

Ihr drückt eure Pickel aus? Das solltet ihr sein lassen, es ist ein Fehler!

Keiner will einen Pickel haben und schon gar nicht im Gesicht. Darum ist man schnell dazu verleitet, Mitesser ausdrücken zu wollen. Doch das bleibt nicht ohne Risiko!

Wie alle kennen den Schock, morgens aufzuwachen und im Spiegel einen dicken Pickel im Gesicht zu entdecken. Der erste Gedanke lautet meistens, den unliebsamen Makel schnellstens auszudrücken. Doch das ist ein gefährlicher Fehler, warnen Dermatologen.

Pickel nie ausdrücken

Besonders im Bereich von Nase und Mund solltest ihr ganz vorsichtig sein: Dieser sensible Bereich gilt als "Bermudadreieck" des Gesichts. Das Problem ist die Entzündungsgefahr. Auch bei regelmäßigem Händewaschen sind eure Hände übersät mit allerlei Keimen und Bakterien. Die wollt ihr sowieso schon nicht im Gesicht haben, aber in offenen Stellen wie ausgedrückten Pickeln auf gar keinen Fall!

Eine solche Infektion sieht aber nicht nur unschön aus, wenn ihr in den Spiegel schaut, und euch wunde Flecken anstarren. Es kann auch sehr schmerzhaft werden. Außerdem gibt es noch einen weiteren Grund, der euch das Ausdrücken von Pickeln austreiben wird.

Mehr Pickel als davor?

Es birgt nämlich noch ein weiteres Risiko. Schnell kann es passieren, dass die Keime, die ihr beim Ausdrücken auf die Hände bekommt, auf gesunde Hautpartien übertragt. Ergebnis: Ihr seid vielleicht einen losgeworden, dafür habt ihr an anderen Stellen wieder neue Pickel dazubekommen. Das ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn ihr jetzt Sorge habt, einen Pickel zu bekommen, können wir euch beruhigen. Es gibt gute Möglichkeiten, eure Haut gründlich zu pflegen, um somit fiesen Irritationen vorzubeugen. Und wenn ihr doch mal einen entdeckt, dann erinnert euch: Lasst den Pickel Pickel sein.

Von Thomas Schmitt

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen