Entdecke deine zweite Augenfarbe mit dieser TikTok-Challenge
Entdecke deine zweite Augenfarbe mit dieser TikTok-Challenge
Entdecke deine zweite Augenfarbe mit dieser TikTok-Challenge
Weiterlesen

Entdecke deine zweite Augenfarbe mit dieser TikTok-Challenge

Von Lisa Fehrs

Auf Tiktok werden immer mal wieder Challenges ins Leben gerufen, die sich anschließend rasender Beliebtheit erfreuen. Einen der letzten Renner stellt hier die sogenannte „Side Eye Challenge“ dar. Wir erklären dir, was es damit auf sich hat.

Jeder hat schon von den TikTok-Challenges gehört und viele haben schon einmal selbst dabei mitgemacht. Nach der Gag-geladenen „Silhouette Challenge“ erfreut sich zur Zeit besonders die „Side Eye Challenge“ großer Beliebtheit. Wie kann man denn da mitmachen und wer hat besonders gute Erfolgsaussichten?

Der Ton macht die Farbe

Um mitzumachen braucht es folgendes: Den Song „After Dark“ von Mr. Kitty, den man im Hintergrund laufen lässt sowie eine vor dir platzierte Lichtquelle. Anschließend blickst du in diesem Soundambiente zunächst in die Kamera und damit auch in das Licht.

Nun wartest du bis zu einem bestimmten Beat. In dem Moment blickst du schnell zur Seite. Vielleicht denkst du dir jetzt: So what? Wir erklären dir den beeindruckenden Effekt, der vor allem bei helläugigen Menschen zu beobachten ist.

Braunauge hat das Nachsehen

Die „Side Eye Challenge“ dreht sich nämlich um einen Lichteffekt, der durch eine schnelle Kopfdrehung bei gleichbleibender Lichtquelle in den Augen hervorgerufen wird. Blickt ein helläugiger Mensch wie in dem eben skizzierten Ablauf plötzlich zur Seite, erscheinen seine Augen nicht mehr blau oder grün, sondern bernsteinfarbig. Man entdeckt zuzusagen durch den „Side Eye Challenge“ seine zweite Augenfarbe.

@quiiinnnyyy

I don’t really see a difference #fyp#foryou#sideeye

♬ original sound - 𝖈𝖚𝖒 $𝖑𝖚𝖙 𝖝𝖔🤞🏿🤤

Benachteiligt in dieser Sache sind allerdings Menschen mit dunklen Augen, bei denen sich der Bernsteineffekt nicht so recht einstellen möchte. Der Grund hierfür liegt in einer Mischung aus Biologie und Physik. Die pigmentreichen, dunklen Augen absorbieren einfallendes Licht fast vollständig, während die hellen Augen einen Großteil davon reflektieren. Auf dieser Reflexion basiert dann die besonders bei Blauäugigen beliebte „Side Eye Challenge“.

Solltet ihr also zu den Braunaugen gehören, wartet sicher bald eine neue TikTok-Challenge auf euch, die alles Gewesene in den Schatten stellen wird! Nur Geduld...


Mehr
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen