Fredy Krueger statt Mark Darcy: Warum Horror-Filme dir beim Einschlafen helfen

Im Bett noch schnell eine romantische Komödie schauen, um besser einzuschlafen? Falsch! Eine Studie offenbart, welches Film-Genre dir den besten Schlaf beschert. Das Ergebnis ist überraschend!

Fredy Krueger statt Mark Darcy: Warum Horror-Filme dir beim Einschlafen helfen
Weiterlesen
Weiterlesen

Uns ist allen bewusst, dass wir vor dem Einschlafen eigentlich auf elektronische Geräte verzichten sollten. Sie sorgen bewiesenermaßen für schlechteren Schlaf. Trotzdem ist es sehr verlockend, im Bett vor dem Einschlafen noch einen Film zu gucken. Eine Studie des US-amerikanischen Portals Sleep Junkies mit 200 Teilnehmern offenbart nun, welche Film-Genres den besten Schlaf garantieren - die Ergebnisse erstaunen!

Horrorfilme vor dem Einschlafen

Vor dem Einschlafen ist es bestimmt gut, eine romantische Komödie wie "Bridget Jones" zu gucken, und sich von Colin Firth alias Mark Darcy in den Schlaf säuseln zu lassen, oder? Falsch! Die Studie des amerikanischen Teams beweist, dass sogenannte Rom-Coms zwar beim schnellen Einschlafen helfen, dir aber keinen besonders langen Schlaf bescheren.

In dieser Kategorie überzeugt ein anderes Genre: Horrorfilme! Mit einer durchschnittlichen Schlafzeit von 7 Stunden 50 Minuten liefern sie dir den längsten Schlaf überhaupt und hängen andere Filmgattungen wie Action, Reality-TV, Komödien und Romantik deutlich ab. Wer hätte das gedacht?

Fredy Krueger statt Mark Darcy

Zwar brauchten die Probanden nach dem Schauen eines Horrorfilms vergleichsweise lang um einzuschlafen - hier überzeugte das Reality-TV, bei dem schon nach 15 Minuten der Sandmann kam - doch dank der langen Schlafzeit empfiehlt das Team von Sleep Junkies, einen Horrorfilm zu gucken, bevor es ins Bett geht - wenn es unbedingt ein Film sein muss.

Wenn du es dir also das nächste Mal nicht verkneifen kannst, vor deiner wohlverdienten Nachtruhe noch einmal den Fernseher anzuschmeißen, sollte dich besser Fredy Krueger ins Reich der Träume begleiten als Mark Darcy - so absurd es auch klingen mag.

Du hast auch ohne das Gucken von Horrorfilmen Probleme beim Einschlafen. Nacht für Nacht liegst du im Bett und kannst einfach kein Auge zudrücken? Dann wird dir dieses Einschlaf-Wundermittel helfen!