Mythos kalorienarmer Snack: Der glykämische Index der Reiswaffel ist höher als 50
Mythos kalorienarmer Snack: Der glykämische Index der Reiswaffel ist höher als 50
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Mythos kalorienarmer Snack: Der glykämische Index der Reiswaffel ist höher als 50

Sind Reiswaffeln wirklich gesund? Sie haben den Ruf einer glutenfreien Alternative zu Brot. Mit dunkler Schokolade überzogen, sollen sie ungesunden Süßkram ersetzen. Dabei ist der glykämische Index von Reiswaffeln alles andere als niedrig.

Reiswaffeln werden häufig von Bio- oder Diätmarken als gesunder und kalorienarmer Snack angepriesen. Dies kann allerdings irreführend sein, denn ihr glykämischer Index ist höher als 50. Bei dem glykämischen Index handelt es sich um ein Maß, mit dem man die Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittel auf den Blutzuckerspiegel bestimmen will. Je höher der Wert, umso mehr Zucker ist im Blut.

Sehr zuckerhaltig...

Das heißt, es handelt sich um ein Nahrungsmittel mit sehr hohem Zuckergehalt, den der Körper erst einmal abbauen muss. Ob man eine Reiswaffel oder ein Teilchen isst oder eine Limo trinkt macht da kaum einen Unterschied. Damit zählen Reiswaffeln eindeutig zu jenen Diätprodukten, von denen man in Zukunft lieber die Finger lässt. Besser ist, man setzt auf einen anderen und gesünderen Snack!

Alles andere als kalorienarm: die Reiswaffel Getty Images

... auch kalorienarm geht anders

Auch die Kalorien von Reiswaffeln sind nicht zu verachten: auf 100 Gramm kommen 380 Kalorien, das ist genauso viel wie beim Brot. Darüber hinaus sind Reiswaffeln nicht sonderlich sättigend und regen den Appetit an, sodass man nach einigen Reiswaffeln noch mehr essen möchte. Die Appetit zügelnde Eigenschaft ist also falsch!

Was kann man stattdessen essen?

Wenn ihr Hunger habt und normalerweise Reiswaffeln essen würdet, versucht es lieber mit Nüssen, frischem oder Trockenobst oder einem heißen Tee. Wenn ihr eine Glutenunverträglichkeit habt, aber gerade nicht auf Diät seid, keine Sorge!

Achtet einfach darauf, sie in Maßen zu essen. Für alle anderen gilt: Immer wenn ihr eigentlich zur Reiswaffel statt Brot greifen würdet, probiert es lieber mal mit einem Dinkel- oder Roggenbrot - das ist gesünder und enthält noch dazu viel weniger Zucker.

Von Sarah Kirsch

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