So pflegt ihr die Zähne eures Hundes richtig

So pflegt ihr die Zähne eures Hundes richtig

Wir verraten euch, worauf ihr achten solltet, damit eure vierbeinigen Freunde keine Probleme mit den Zähnen bekommen und sie sich einer guten und dauerhaften Gesundheit erfreuen können.

Die Gesundheit unserer Zähne ist uns allen wichtig, doch ihr solltet wissen, dass auch die Beißer eurer Fellfreunde Pflege brauchen. Wir verraten euch, worauf ihr achten müsst.

So pflegt ihr die Zähne eures Hundes

Die Zähne von Hunden sind sehr anfällig für Ablagerungen. Ein Gebiss mit starken Ablagerungen birgt viele mehr oder weniger schlimme gesundheitliche Gefahren, wie zum Beispiel bakterielle Infektionen des sensiblen Zahnfleischs. Daher ist es sehr wichtig, dass ihr euch gewissenhaft um die Zahnpflege bei euren Fellfreunden kümmert.

Ernährung

Um Zahnproblemen vorzubeugen, ist eine gute Ernährung eures Hundes unbedingt erforderlich. Denn je mehr der Hund kaut, desto weniger Probleme wird er mit seinen Zähnen haben. Bevorzugt daher am besten ein hochwertiges Trockenfutter.

Zähneputzen

Um Ablagerungen auf den Zähnen eures Hundes entgegenzuwirken, könnt ihr sie auch regelmäßig putzen. Bei manchen Tieren kann sich dies allerdings als recht kompliziert und umständlich erweisen, das hängt ganz von eurem Vierbeiner ab. Am besten gewöhnt ihr ihn schon von klein auf daran, damit es ihm leichter fällt, sich darauf einzulassen.

Auch interessant
Der Bulle soll zum Schlachter: Doch eine körperliche Besonderheit rettet ihm das Leben!

Kauknochen

Kauen hilft gegen eine schlechte Zahnhygiene bei Hunden. Gebt eurem Hund also gerne regelmäßig Kauknochen, um so die Zahnpflege zu unterstützen.

Zahnreinigung

Wenn euer Hund sehr starken Zahnbelag hat, lasst ihr am besten eine Zahnreinigung machen. Unter Narkose führt der Tierarzt die Reinigung durch und beseitigt dabei auch direkt eventuellen Karies. Da der Zahnbelag je nach Rasse und Lebensweise der Tiere variieren kann, gibt es kein empfohlenes Alter für die Zahnreinigung.

In dem Video weiter oben haben wir das Wichtigste nochmal für euch zusammengefasst!

Sarah Kirsch
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen