TikTok: Ärztin verrät umstrittenen Trick für heilsamen Schlaf

Habt ihr Schwierigkeiten einzuschlafen und dann morgens schwer aus dem Bett zu kommen? Dieser Trick kann euch vielleicht helfen, zu einem heilsamen Schlaf zurückzufinden.

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Kann es möglich sein, seinen Schlaf dank TikTok zu verbessern? Vielleicht liegt gerade hier die Lösung für euch. Denn diese seit ein paar Jahren unglaublich beliebte Video-Plattform quillt nur so über von Videos, die euch euren Alltag erleichtern wollen.

Nächtliche Sockenträger

Jeder findet dort das passende Video. Die Ärztin Jess Andrade wird gerade völlig auf diesem Netzwerk gehypt, verrät sie doch einen Trick, mit dem man seinen Schlaf verbessern kann. Auf TikTok sagt sie unter @DocteurJess Folgendes:

Lasst uns also mal über die Leute reden, die im Bett Socken anhaben. Mit Socken hat man warme Füße, die Blutgefäße öffnen sich, was dann den Körper abkühlt.

Die Ärztin hat mehr als 2.3 Millionen Likes und 180.000 Shares auf ihr TikTok-Video erhalten und damit Bestätigung für ihre Beobachtungen erzielt, die anscheinend sehr viele zurzeit beschäftigen.

@doctorjesss

I wear socks to bed so don’t come at me im not weird

♬ original sound - PresleyWalker
Ein abgekühlter Körper signalisiert dem Gehirn, dass es jetzt Zeit zu schlafen ist. Sockentragende Menschen schlafen in der Tat schneller ein.

Zum Schluss fügt die junge Ärztin auch eine persönliche Note in die Empfehlung ein und bestätigt in ihrem Video, dass sie selbst auch Socken im Bett trägt. Sie spricht daher aus Erfahrung:

Ich trage im Bett Socken, also sagt mir nicht, dass ich komisch bin.

Einfacher Einschlaftrick: Socken tragen

Die Ärztin beruft sich auf eine in der Zeitschrift Physical Behaviour Scientific Journal 2006 veröffentlichte Studie. Diese ist also bereits zuvor zu dem Ergebnis gekommen, dass Sockentragen im Bett bei erwachsenen Personen den Prozess des Einschlafens beschleunigt. Die Wissenschaftler liefern darin auch ein konkretes Beispiel:

Wenn ihr heute Abend seht, wie sich euer sockentragende Partner die Socken an der Heizung wärmt, hat er vor, schneller einzuschlafen.

Dieselbe Studie hat ebenfalls enthüllt, dass auch ein warmes Fußbad das Einschlafen erleichtert. Nun wisst ihr also, was ihr zu tun habt! Nichts leichter, als einmal ausprobieren. Wenn dies jedoch nichts für euch ist, lässt euch auch dieser Tipp wie ein Baby schlafen.