Trick or Treat: Darauf solltet ihr dieses Halloween achten

Nachdem Halloween im letzten Jahr schon auf der Kippe stand, findet es dieses Jahr zwar wie gehabt statt, Experten raten dennoch zur Vorsicht.

Trick or Treat: Darauf solltet ihr dieses Halloween achten
Weiterlesen
Weiterlesen

Neben dem Fasching zählt wohl Halloween zu einem der beliebtesten Feste für Kinder. Verkleidet von Tür zu Tür ziehen und Süßigkeiten bekommen, ist für sie ein großer Spaß. Doch in diesem Jahr könnte genau das zum Problem werden.

Experten appellieren auf Rücksichtnahme

War es früher noch eher eine Seltenheit, hat sich der Halloween-Trend aus den USA mittlerweile auch in Deutschland erfolgreich etabliert. Während sich dort Kinder als alles Mögliche verkleiden, setzen wir eher auf gruselige Kostüme von Hexe über Mumie bis Monster. Für viele könnten am 31. Oktober aber nicht nur die Verkleidungen zum Gruseln sein, sondern auch das Klingeln von zahlreichen Familien und Kindern vor der Haustür – vor allem, wenn sie sich nicht an die Corona-Regeln halten.

Experten sehen prinzipiell kein Problem damit, von Tür zu Tür zu ziehen, appellieren jedoch noch immer auf Rücksichtnahme. Das bedeutet Abstand halten und – wenn es zum Kostüm passt – sogar eine Maske tragen. Kinder, die Erkältungssymptome aufweisen, sollten dieses Jahr besser aussetzen und zu Hause bleiben. Das fordert auch Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher in einer Rede und rät:

Wer lieber keinen Kontakt möchte, kann verpackte Süßigkeiten vor die Tür stellen. Das sollte respektiert werden, schließlich handelt es sich um spontane Besuche, denen viele Menschen noch zurückhaltend gegenüberstehen.

Nicht den Spaß verderben lassen

Schon im letzten Jahr haben Experten dem Halloween-Ritual skeptisch gegenübergestanden, in diesem Jahr wollen sie lediglich zur Rücksicht aufrufen. Dem Spaß sollte also trotzdem nichts im Wege stehen.

Diese Deko-Tipps werden Ihr Weihnachten retten. 10 Tricks, die man ausprobieren sollte. Diese Deko-Tipps werden Ihr Weihnachten retten. 10 Tricks, die man ausprobieren sollte.