Bestimmte Lebensmittel solltest du abends nicht essen, wenn du gut schlafen willst
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Bestimmte Lebensmittel solltest du abends nicht essen, wenn du gut schlafen willst

Von Sarah Kirsch

Hast du gewusst, dass gewisse Lebensmittel Schlafstörungen verursachen können? Falls dir das Einschlafen Probleme bereitet oder du dich am Morgen so gar nicht erholt fühlst, solltest du einmal deine Ernährung, insbesondere dein Abendessen unter die Lupe nehmen - denn einige Lebensmittel wirken sich negativ auf dein Schlafverhalten aus.

Viele Menschen haben Schlafstörungen, was nicht nur den Geist ermüdet, sondern auch an den Kräften zehrt. Schuld daran kann die Ernährung sein. Vor allem das Abendessen hat Einfluss auf die Qualität deines Schlafes.

Lebensmittel, die abends zu vermeiden sind

Zu den Lebensmitteln, auf die du beim Abendbrot verzichten solltest, wenn du gut schlafen möchtest, gehören unbedingt scharfe Speisen. Diese erhitzen den Körper innerlich, doch dieser muss sich zum Schlafen eigentlich abkühlen. Die Folge ist ein weniger tiefer Schlaf und dadurch weniger Erholung in der Nacht.

Auch zuckerhaltige Speisen wie Süßigkeiten, Marmelade, Cornflakes und Obst aus der Dose solltest du am Abend vermeiden. Sie bringen deinen Blutzuckerspiegel ins Wanken und hemmen so deinen Schlaf.

Ebenso gilt es auf fetthaltige Lebensmittel wie Pizza oder Burger zu verzichten. Sie fordern viel Verdauungsarbeit von deinem Körper. Infolgedessen erholt sich dieser weniger in der Nacht als nötig. weniger.

Auf fettige Speisen sollte man am Abend verzichten BURCU ATALAY TANKUT@Getty Images

Lebensmittel für einen guten Schlaf

Doch einige Lebensmittel fördern einen guten Schlaf. Nüsse wie Mandeln und Cashewkerne aber auch Haferflocken sind der ideale Snack am Abend. Sie enthalten Aminosäuren, die die Serotonin-Produktion ankurbeln. Serotonin reguliert deinen Schlaf-Wach-Rhythmus.

Auch einige Obstsorten helfen deinem Schlaf. Bananen enthalten viel Magnesium und Kalium. Diese Mineralien entspannen die Muskeln und die Nerven und lassen dich so besser einschlafen. Kirschen enthalten Melatonin, das hilft deinen Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren und so deine Schlafqualität verbessert.

Und auch Fisch kann kann helfen, deinen Schlafrhythmus zu steuern. Lachs und Hering enthalten viel Omega-3-Fettsäuren und diese braucht der Körper, um eigenes Melatonin zu produzieren.

Übrigens: Auch am Morgen solltest du auf deine Ernährung achten. Mit den richtigen Lebensmitteln, versorgt dich dein Frühstück mit der nötigen Energie für den Tag.


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