Wenn deine Couch das enthält, kann sie Krebs auslösen
Wenn deine Couch das enthält, kann sie Krebs auslösen
Wenn deine Couch das enthält, kann sie Krebs auslösen
Weiterlesen

Wenn deine Couch das enthält, kann sie Krebs auslösen

Von Sarah Kirsch

Kein Scherz: Forscher haben herausgefunden, dass es einen Zusammenhang zwischen der Zunahme an Schilddrüsenkrebs und Sofas gibt! Wir erklären dir, was du wissen musst.

Tee, Zucker oder Kaffee: Es ist nichts Neues, dass viele Nahrungsmittel immer wieder als krebserregend eingestuft werden. Doch dieser Fall ist neu und ziemliche überraschend.

Schilddrüsenkrebs

Eine Studie von Dr. Heather Stapleton aus dem Jahr 2017, über die unter anderem Dailymail berichtet, belegt, dass die um 74 Prozent gestiegene Fallrate von Schilddrüsenkrebserkrankungen in Großbritannien auf die Verwendung von Flammschutzmitteln zurückzuführen ist!

Und diese finden, wie mehrere andere giftige Stoffe, vermehrt in Sofas Verwendung. Besonders Kinder seien gefährdet. Terry Edge, ehemaliger Minister für Unternehmens-, Energie- und Industriestrategie, sagt dazu:

Flammschutzmittel verursachen Tausende von Krebsarten und anderen Krankheiten, wobei Kinder besonders gefährdet sind.

Verbot

Diese krebserregenden Flammschutzmittel sind zwar größtenteils seit 2004 verboten, doch die Maßnahmen gehen vielen nicht weit genug. Ihr Unmut wird bestätigt, denn wie sich zeigt, sind in Großbritannien im letzten Jahrzehnt die Erkrankungen an Schilddrüsenkrebs um satte 74 Prozent gestiegen.

Besonders Haushalte, die ein älteres Sofa-Modell im Wohnzimmer stehen haben, sind gesundheitlich gefährdet! Dr. Stapleton, Autorin der Studie, sagt gegenüber Sunday Times:

Die Chemikalien werden als Haushaltsstaub freigesetzt und gelangen über unsere Lebensmittel und Hände in unseren Körper, wobei die höchsten Werte bei Kindern auftreten.

Nicht nur in Sofas, auch in Matratzen und Teppichen wurden Flammschutzmittel verwendet. Außer Schilddrüsenkrebs können sie Lernprobleme, eine niedrige Spermienanzahl und Schwierigkeiten bei Schwangerschaften hervorrufen.


Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen