Wie gefährlich ist es, wenn sich eine Fliege auf unser Essen setzt?
Wie gefährlich ist es, wenn sich eine Fliege auf unser Essen setzt?
Weiterlesen

Wie gefährlich ist es, wenn sich eine Fliege auf unser Essen setzt?

Im Sommer genießen wir gerne Mahlzeiten im Freien und auch Fliegen sind oft mit von der Partie! Aber wie gefährlich sind Fliegen auf unserem Essen tatsächlich?

Diese Frage stellen wir uns wohl alle: Was passiert genau, wenn sich eine Fliege auf unser Essen setzt? Und ist das gefährlich? Wir haben eine Antwort, die euch aber höchstwahrscheinlich nicht gefällt. Lest euch also die vier Gründe durch, warum ihr euer Essen unbedingt vor Fliegen schützen solltet!

1. Sie können Eier auf eure Nahrung legen

Wenn nach dem Essen Reste auf eurem Teller bleiben, solltet ihr diese gut abdecken. Andernfalls könnten Fliegen ihre Eier darauf legen, aus denen sich Würmer oder Larven entwickeln. Und die wollt ihr garantiert nicht am Teller haben!

2. Sie können sich auf eurem Essen übergeben

Ja, Fliegen können sich übergeben – und noch schlimmer, sie tun dies auch, wenn sie sich für ein paar Minuten auf eurem Nudelsalat, dem leckeren Steak oder Grillwürstchen niederlassen.

Das Erbrochene besteht zwangsläufig aus der letzten Mahlzeit, die die Fliege zu sich genommen hat – je nachdem, wo sich das Insekt davor herumgetrieben hat, kann also Fleisch oder Kot in eurem Mund landen ...

3 - Sie können Millionen von Bakterien ablegen

Ihr wisst es bereits, Fliegen begeben sich auf ihren Streifzügen einfach überall hin. Sie bewegen sich auf Oberflächen aller Art – und nehmen dabei Millionen und Abermillionen von Bakterien auf, die später auf eurem Teller landen.

4 - Sie übertragen bis zu 65 verschiedene Krankheiten

Fliegen übertragen alle möglichen Krankheiten wie etwa Cholera, Lepra, Durchfall oder Ruhr. Wenn sich eine Fliege auf euer Essen setzt, können die Krankheitserreger daran haften bleiben und ihr könnt letzten Endes wirklich krank werden.

Nun wisst ihr, warum ihr euren Teller unbedingt so gut wie möglich vor den lästigen Insekten schützen müsst und warum Fliegen niemals mit eurem Essen in Berührung kommen sollten. Für mehr Details klickt einfach oben ins Video!

Von Pia Karim

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen