Träumt ihr von Verstorbenen? Das hat es zu bedeuten
Träumt ihr von Verstorbenen? Das hat es zu bedeuten
Träumt ihr von Verstorbenen? Das hat es zu bedeuten
Weiterlesen
Weiterlesen

Träumt ihr von Verstorbenen? Das hat es zu bedeuten

Kommt es vor, dass ihr von jemandem träumt, der euch nahestand und verstorben ist? Wenn euch diese Träume Sorge bereiten oder eure Neugier wecken, erklären wir euch, was dahintersteckt.

Von verstorbenen Personen zu träumen ist niemals bedeutungslos. Unsere Träume offenbaren unsere verborgensten Emotionen. Wenn ihr jemanden verloren habt, der euch wichtig war, dann ist es ganz normal, von ihm zu träumen. Das ist Teil des Trauerprozesses und hilft euch, die Sehnsucht zu mindern.

In dem Moment des Traums fühlt ihr euch der verstorbenen Person wieder nah, als hätte man euch in eine vergangene Zeit transportiert, als sie noch gelebt hat.

Ein Traum, viele Gründe

Doch was hat der Traum zu bedeuten? Versucht die Person mit uns zu Kontakt aufzunehmen? Wollen wir ihr etwas mitteilen, wozu wir vorher keine Gelegenheit mehr hatten? Ist es der Vorbote eines weiteren Todes? Zahlreiche Fragen können einem nach einem solchen Traum durch den Kopf geistern.

Das sind mögliche Gründe für diese Art von Traum:

  • Der Traum könnte auf ein Missverständnis hindeuten, das wir zu lösen versuchen
  • Uns wird bewusst, wie kurz das Leben ist und dass wir es genießen sollten
  • Jemanden sterben zu sehen, kann uns helfen, nach vorne zu blicken, mit der Vergangenheit abzuschließen und die Kontrolle über unser Leben zurückzugewinnen
  • In schwierigen Situationen kann es uns Trost spenden
  • Von einem Verstobenen zu träumen, kann uns Hoffnung spenden und Lebensmut schenken

Redet darüber!

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Gründe, die diese Art von Traum hervorrufen. In jedem Fall ist es wichtig, diesen im Anschluss zu relativieren oder sich zumindest zu beruhigen. Dabei können Entspannungsübungen oder Meditationen helfen.

Wenn diese Träume anhalten oder euch zu sehr verunsichern, redet am besten mit euren Liebsten oder einem Experten darüber. Ihr seid nicht allein!


Mehr