"Big Brother" kommt zurück: Suche nach neuen Bewohnern beginnt

Eine neue "Big Brother"-Staffel steht in den Startlöchern. Laut eines Castingaufrufs werden Kandidatinnen und Kandidaten für die Aufnahmen zur Kultshow im Frühjahr 2024 gesucht. Man benötige lediglich 100 Tage Zeit ...

"Big Brother" kommt zurück: Suche nach neuen Bewohnern beginnt
© imago images/Horst Galuschka
"Big Brother" kommt zurück: Suche nach neuen Bewohnern beginnt

Im Jahr 2000 lief das damals noch sehr umstrittene TV-Format "Big Brother" zum ersten Mal im deutschen Fernsehen - und machte einige seiner Bewohner zu Stars. Es folgten bislang 13 Staffel, wovon die letzte als Jubiläumsausgabe im Jahr 2020 in Sat.1 ausgestrahlt wurde. Jetzt, höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr, wird die 14. Ausgabe zu sehen sein. Das geht aus einem Castingaufruf der EndemolShine Germany hervor.

Auf der offiziellen Homepage werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht, die sich vorstellen können, im kommenden Frühjahr eine 100-tägige Auszeit von ihrem Alltag zu nehmen. "Egal ob Mensch von nebenan oder schräger Vogel: 'Big Brother' sucht Charaktere aus allen Lebenswelten und Altersklassen", heißt es weiter. Egal ob man glaube, zu normal oder zu anders zu sein: "Dann suchen wir genau dich! Zeig allen, wer du bist!"

Es werde eine Staffel zum 25. Jubiläum von "Big Brother" gedreht. Obwohl die deutsche Version erst seinen 24. Geburtstag feiert, startete die allererste "Big Brother"-Show bereits ein Jahr zuvor in den Niederlanden. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen aktuelle Fotos sowie bestenfalls ein kurzes Handy-Vorstellungsvideo von maximal drei Minuten Länge einsenden: "So lernen wir dich bessern kennen und es kann das Bewerbungsverfahren beschleunigen."

"Promi Big Brother" startet im November

Seit 2013 strahlt Sat.1 jährlich den Ableger "Promi Big Brother" mit bekannten Persönlichkeiten aus. Eine neue Staffel von "Promi Big Brother" steht derzeit in den Startlöchern und wird ab dem 20. November gezeigt. Als Bewohner wurden bislang Peter Klein (56) und Yeliz Koc (29) bestätigt.

"Promi Big Brother": Kann ein Streit Jürgen Milskis Geburtstag überschatten? "Promi Big Brother": Kann ein Streit Jürgen Milskis Geburtstag überschatten?