"Boston Strangler": Die wahre Geschichte eines Serienmörders auf Disney+ verfügbar

Der neue Film Boston Strangler, der auf Disney+ erhältlich ist, zeigt die Jagd nach einem wahren Serienmörder. Wer war Albert DeSalvo, der Mann, der die Frauen von Massachusetts in Angst und Schrecken versetzte?

"Boston Strangler": Die wahre Geschichte eines Serienmörders auf Disney+ verfügbar
© Disney+ / Hulu / Boston Strangler
"Boston Strangler": Die wahre Geschichte eines Serienmörders auf Disney+ verfügbar

Nach Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer auf Netflix widmet sich Disney+ nun dem Boston Strangler. Seit dem 17. März 2023 beleuchtet der von Ridley Scott produzierte Spielfilm die erschreckende Jagd nach einem Serienmörder, der seine Opfer in den 60er Jahren mit einem Nylonstrumpf erdrosselte. Diese Geschichte basiert ebenfalls auf einer wahren Begebenheit.

Die wahre Geschichte des Boston Strangler

Der von Matt Ruskin geschriebene und inszenierte Film Boston Strangler erzählt die Geschichte von 13 Frauen, die in den frühen 1960er Jahren in Boston und Umgebung ermordet wurden.

Der Spielfilm stellt die beiden Journalistinnen in den Mittelpunkt, die den Fall um diese Morde aufdeckten: Loretta McLaughlin (gespielt von Keira Knightley) und Jean Cole (gespielt von Carrie Coon), die für die Zeitung Record American arbeiteten.

Wie im wirklichen Leben müssen sich die Ermittlerinnen auch im Film mit Sexismus und Druck seitens ihrer eigenen Redaktion und einer skeptischen und unkooperativen Polizei auseinandersetzen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und den ermordeten Frauen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

Wer war der "Boston Strangler" und wurde er wirklich gefasst?

1964 gelang es der Polizei mithilfe eines Phantombildes, einen gewissen Albert DeSalvo zu verhaften, der schließlich ein Geständnis ablegte und 1967 zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Es bestehen jedoch weiterhin Zweifel an seiner wahren Beteiligung an den 13 Morden.

2013, vierzig Jahre nach dem Tod von Albert DeSalvo, der im Gefängnis erstochen wurde, brachte ihn eine DNA-Analyse mit dem Mord an Mary Sullivan in Verbindung, dem letzten und jüngsten Opfer, das mit dem Fall des Boston Strangler in Verbindung gebracht wurde. Im Gegensatz dazu gibt es keine Beweise, die seine Schuld an den anderen Verbrechen belegen. Die Frage wird wahrscheinlich für immer unbeantwortet bleiben.

Verwendete Quellen:

ABC: Boston Strangler Case Solved 50 Years Later

Time: The Chilling True Story Behind Hulu's Boston Strangler Movie

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Diese Weihnachtsfilme hat Disney+ im Angebot Diese Weihnachtsfilme hat Disney+ im Angebot