Daniela Katzenberger gibt alles: Kalorien, Couch und Lampenfieber

Es wird unbequem für Daniela Katzenberger: Für einen Auftritt bei Florian Silbereisen will die Katze unbedingt in ihre alte Jeans passen, dafür muss Sport gemacht werden. Wie gut, dass Lucas Cordalis der Couch-Potato sowieso ihr liebstes Möbelstück nimmt.

Daniela Katzenberger gibt alles: Kalorien, Couch und Lampenfieber
© © RTLZWEI
Daniela Katzenberger gibt alles: Kalorien, Couch und Lampenfieber

Wer "schön" sein will, muss leiden und das tut Daniela Katzenberger (36) in der neuen Folge von "Daniela Katzenberger - Familienglück auf Mallorca" (mittwochs, 20:15 Uhr, RTLzwei) ausführlich. Neben schweißtreibenden Stunden mit einer Personaltrainerin muss sie sich auch von ihrer geliebten Couch verabschieden.

Die anvisierte Gesangskarriere beschert der Katze in dieser Staffel jede Woche einen neuen Nervenzusammenbruch. Nach dem Einsingen ihres ersten Solo-Songs und dem Dreh ihres Musikvideos wartet nun die neueste Herausforderung: ein Live-Auftritt bei Florian Silbereisen (41). Eine tolle Chance, gleichzeitig aber auch ein Albtraum für Daniela: "Ich habe immer das Gefühl, dass jeder es mir zutraut, nur ich nicht."

Daniela Katzenberger im Boot Camp

Um das Selbstbewusstsein bis zu dem Auftritt auf Bühnenniveau zu bekommen, gilt es vorher noch eine ganz andere Aufgabe zu bewältigen: Die Lieblingsjeans von vor sieben Jahren soll wieder passen. Mit einer Personaltrainerin versucht sich die selbsternannte Couch-Potato das erste Mal seit Jahren am Sport. Die Katze schwitzt und kämpft bei Liegestützen, Kniebeugen und Co. und stellt sich nach dem ersten Workout nur noch eine Frage: "Wie ich mich heute aufs Klo setzen soll."

Die Couch-Potato-Zeiten sind jetzt aber sowieso vorbei. Lucas Cordalis (55) hat das Unglaubliche getan und eigenständig ein neues Sofa bestellt. Nun heißt es Abschied nehmen von der alten Lieblingsgarnitur. Daniela: "Das ist wie als müsste ich den Mutterleib verlassen." Mit Händen und Füßen wehrt sie sich gegen ihre eigene Geburt und gibt ihrem Mann zu bedenken: "Ich hasse alles, was neu ist - deswegen würde ich dich nie verlassen."

Die neue Couch: "Und wo ist der Rest?"

Die Laune wird nicht besser, als sie die neue, sehr viel kleinere Couch sieht. Die Katze ungläubig: "Und wo ist der Rest?" Auch Lucas, der vorher natürlich nichts ausgemessen hat und nun vor der Mini-Couch steht, muss zugeben: "Das war echt ein Griff ins Klo." Die Katze kann es nicht fassen: "Ich hab gerade einen Porsche gegen 'nen Trabi getauscht."

Silbereisen, Jeans, Couch: Um dem ganzen Stress zu entkommen und ihr Lampenfieber in den Griff zu bekommen, holt sich die Katze schließlich den Rat eines "Klopftherapeuten". Dort soll sie ihre Ängste benennen und mit den Fingern über einen Punkt unter ihrem Schlüsselbein wegklopfen. Tatsächlich fühlt Dani sich nach der Session erleichtert.: "Das ist wie, wenn man Ballast abwirft. Der Rucksack ist immer noch voll, aber nicht mehr kurz vor dem Platzen."

Daniela Katzenberger bei Florian Silbereisen: Erst Panik, dann Pizza Daniela Katzenberger bei Florian Silbereisen: Erst Panik, dann Pizza