"Die Höhle der Löwen" startet mit guten Quoten in Frühlingsstaffel

"Die Höhle der Löwen" ist stark in die neue Staffel gestartet. Die Zuschauerzahlen waren besser als im Herbst 2022, aber schwächer als im Frühjahr letzten Jahres. Bei der umworbenen Zielgruppe war die Gründershow Primetime-Tagessieger.

"Die Höhle der Löwen" startet mit guten Quoten in Frühlingsstaffel
©
"Die Höhle der Löwen" startet mit guten Quoten in Frühlingsstaffel

"Die Höhle der Löwen" ist stark in die Frühlingsstaffel gestartet. 1,88 Millionen Zuschauer schalteten am Montag zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr bei VOX ein. Auch beim Streamingdienst RTL+ war die Auftaktfolge der 13. Staffel der Gründershow zu sehen.

Tagessieg bei umworbener Zielgruppe

In der werberelevanten Zielgruppe der 18- bis 49-jährigen Zuschauer schnitt "Die Höhle der Löwen" besonders gut ab. 840.000 Menschen aus diesem Alterskorridor verfolgten die Sendung. Dies entspricht einem starken Markanteil von 15 Prozent.

"DHDL" holte damit in der Zielgruppe den Tagessieg zur Primetime. Kein Konkurrent lockte mehr junge Zusehende vor den Bildschirm. Damit hängte VOX beim Zielpublikum "Wer wird Millionär?" des Muttersenders RTL ab. Das Quiz mit Günther Jauch (66) holte einmal mehr an einem Montag den Tagessieg beim Gesamtpublikum, mit 3,31 Millionen Zuschauern.

Auch bei der erweiterten Zielgruppe punktete "Die Höhle der Löwen". Bei den 14-59-Jährigen erzielte die Show einen Marktanteil von 11,8 Prozent.

Besser als im letzten Herbst, schlechter als im letzten Frühjahr

Im Vergleich zum Auftakt der letzten Herbststaffel konnte "Die Höhle der Löwen" nachlegen. Im Spätsommer 2022 hatten 200.000 Menschen weniger eingeschaltet.

Im Vergleich zur letzten Frühlingsstaffel musste die neue Folge aber Einbußen hinnehmen. Im Frühjahr 2022 hatte die erste Folge der Staffel noch die Marke von zwei Millionen Gesamtzuschauern geknackt.

Guter Start für Neulöwe Tillman Schulz

Tillman Schulz (33) konnte sich mit den Einschaltquoten über einen gelungenen Einstand freuen. Der gebürtige Dortmunder aus einer Unternehmerfamilie mit Schwerpunkt "Food" ist der jüngste Investor in der "DHDL"-Geschichte.

Erst in der nächsten Folge feiert ein zweiter Neuzugang das Debüt. Janna Ensthaler (38) ergänzt die Investorenriege in der 13. Staffel.

Starke Quoten: "Tatort" startet gut aus Sommerpause Starke Quoten: "Tatort" startet gut aus Sommerpause