Diese Serien sind vom Streik der Drehbuchautoren betroffen

Die Drehbuchautoren in den USA streiken seit fast einer Woche. Die neuen Staffeln von beliebten Serien wie "Stranger Things" und "Cobra Kai" werden sich deshalb verzögern.

Diese Serien sind vom Streik der Drehbuchautoren betroffen
© © 2022 Netflix, Inc.
Diese Serien sind vom Streik der Drehbuchautoren betroffen

Seit dem 2. Mai streiken die amerikanischen Drehbuchautoren. Die Vertreter der großen Studios und Streamingdienste sind nicht auf die Forderungen der Writers Guild of America (WGA) eingegangen. Die Autorengewerkschaft kämpft für eine bessere Bezahlung und bessere Rahmenbedingungen für die Arbeit ihrer Mitglieder.

Vor allem Late-Night-Shows sind in den USA von dem Ausstand der Autorengilde betroffen. Bei den Formaten von Jimmy Kimmel (55), Jimmy Fallon (48) und Co. laufen aktuell höchstens Wiederholungen. Die Moderatoren solidarisieren sich mit den Streikenden oder sind teilweise selbst Mitglieder der WGA.

Doch auch die Produktion dieser beliebten Serien muss wegen des Streiks pausieren.

"Stranger Things"

Der Dreh zur fünften und letzten Staffel des Netflix-Megahits "Stranger Things" sollte diesen Mai beginnen. Doch daraus wird erstmal nichts. Die Skripts sind zwar schon fertig, aber "das Schreiben hört nicht auf, wenn die Dreharbeiten beginnen". Das erklären die Serienmacher Matt und Ross Duffer (39) in einem Solidarisierungs-Tweet. "Obwohl wir uns darauf freuen, die Produktion mit unserer großartigen Besetzung und Crew zu starten, ist dies während dieses Streiks nicht möglich", heißt es darin außerdem. "Wir hoffen, dass bald eine faire Einigung erzielt wird, damit wir alle wieder an die Arbeit gehen können."

Autorenstreik: "Stranger Things"-Produktion muss verschoben werden Autorenstreik: "Stranger Things"-Produktion muss verschoben werden