"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Das wurde aus den Stars des Kultfilms!

Seit über 50 Jahren gehört er zum festen TV-Programm an Weihnachten: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist einer der beliebtesten Weihnachtsfilme der Deutschen. Doch was wurde eigentlich aus den Darsteller:innen des Kultfilms?

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wird 1973 in Tschechien gedreht und ist eine tschechisch-ostdeutsche Zusammenarbeit. Regisseur war der Tscheche Václav Vorlíček, der maßgeblich an dem Erfolg der tschechoslowakischen Filmindustrie in den Bereichen Märchenfilm und Komödie beteiligt war.

Libuše Šafránková - das Aschenbrödel

An dem Erfolg für den Märchenfilm beteiligt waren aber auch maßgeblich die Schauspieler:innen, die den (meist) liebenswerten Figuren Leben einhauchten. Doch was passierte aus den Darsterller:innen von Aschenbrödel und Co?

Libuše Šafránková mimte das Aschenbrödel und wurde zum Kult. Sie spielte in weiteren Märchenverfilmungen mit. 2015 wurde bekannt, dass sie an Lungenkrebs erkrankt war, den sie zunächst besiegte. Doch nach einer erneuten OP verstirbt sie am 9. Juni 2021.

Weitere Darsteller:innen

Prinzen-Darsteller Pavel Trávníček ist heute weiterhin erfolgreich im Filmbusiness und zwar als Synchronsprecher. Er ist unter anderem die tschechische Stimme für Jeff Goldblum und Alec Baldwin.

Carola Braunbock, die die böse Stiefmutter spieltedrei, verpasst den Kult um den Film, indem sie mitwirkte, denn sie verstirbt 1978 mit 54 Jahren. Auch der König-Darsteller Rolf Hoppe ist mittlerweile verstorben. Allerdings, nachdem er eine glänzende Karriere als Charakterdarsteller hinter sich hat. Zuletzt ist er im Spreewaldkrimi zu sehen, bevor er 2018 in Dresden verstirbt.

Im Video verraten wir euch, welche der Darstellerinnen zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schwanger war!

Auch interessant:

⋙ Was wurde aus den Schauspielern des Kultfilms "Zurück in die Zukunft"?

⋙ Was wurde eigentlich aus den Schauspielern der Kultserie Starsky und Hutch?

„Die Nanny“: So sehen die Stars heute aus!

Gossip Girl: Was ist aus den Stars der Kultserie geworden? Gossip Girl: Was ist aus den Stars der Kultserie geworden?