Erotische Filmszenen: Diese 20 Schauspieler lehnen sie ab

Ob aus persönlicher Überzeugung oder um die Integrität ihrer Filmrollen zu wahren, weigern sich diese Schauspieler:innen kategorisch, erotische Szenen in Filmen zu drehen.

Erotische Szenen in Filmen: Diese 20 Schauspieler lehnen sie ab
© Vincent Besnault@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Erotische Szenen in Filmen: Diese 20 Schauspieler lehnen sie ab

Für einige Regisseur:innen und Schauspieler:innen haben Sex- und Nacktszenen einen legitimen Platz im Film. Sie sind der Ansicht, dass diese intimen Momente den Figuren und der Geschichte Tiefe und Authentizität verleihen können. Dies gilt zum Beispiel für Keira Knightley, die erklärt, dass solche Szenen, wenn sie gut gemacht sind, kraftvoll und emotional sein können. Dennoch hat die Schauspielerin kürzlich deutlich gemacht, dass sie solche Szenen nicht mehr in Anwesenheit männlicher Regisseure drehen wird: "Ich ziehe es einfach vor, nicht nackt vor einer Gruppe von Männern zu stehen", behauptet sie in einem Interview mit dem Hollywood Reporter im Jahr 2021.

Und sie ist bei weitem nicht die Einzige. In der Welt Hollywoods haben sich einige Berühmtheiten stolz erhoben, um ihre künstlerische und persönliche Integrität zu schützen. Unsere Galerie, die du am Anfang des Artikels sehen kannst, enthüllt Schauspieler und Schauspielerinnen, die es für ihre gesamte Karriere kategorisch abgelehnt haben, sich auszuziehen oder in erotischen Szenen mitzuwirken. Ebenso findest du dort Schauspieler:innen, die ihre früheren Entscheidungen bereuen, sowie diejenigen, die zugestimmt haben, aber nur unter bestimmten spezifischen Bedingungen.

Sex im Film - nur eine Verkaufsstrategie?

Wie du sicher bemerkt hast, sind erotische Szenen nicht unumstritten. Einige sind der Meinung, dass diese Szenen als Verkaufsargument dienen, ohne dass sie der Geschichte wirklich nützen. Diese Meinung vertritt auch der Regisseur Quentin Tarantino, der unnötige erotische Szenen möglichst vermeiden möchte. In der spanischen Zeitung ARA sagt er:

"Die Wahrheit ist, dass es im wirklichen Leben mühsam ist, Sexszenen zu drehen, alle sind sehr angespannt. Und wenn es schon vorher ein bisschen problematisch gewesen ist, das zu tun, dann ist es jetzt noch problematischer".

Neben den Regisseur:innen haben auch die Schauspieler:innen selbst ihre Meinung zu diesem Thema geäußert. Im Jahr 2009 hat Julia Roberts der Daily Mail gesagt:

"Ihr wisst, dass ich das nicht wirklich mache, also wenn ich darum gebeten werde, müsst ihr damit rechnen, dass es gemäßigt ist. Als [Mutter] von drei Kindern habe ich das Gefühl, dass es so sein sollte".

Diese Haltung ist nicht nur für Frauen relevant. Penn Badgley, Protagonist der Netflix-Serie "You", hat erklärt, dass er als Zeichen der Loyalität gegenüber seiner Frau nicht mehr in Sexszenen mitspielen möchte.

2023 markiert die Rückkehr sehr heißer Szenen in Filmen und Serien

In einer Zeit, in der Werke minutiös überprüft und zunehmend sterilisiert werden, markiert das Jahr 2023 überraschenderweise das Comeback von Nackt- und Sexszenen auf der großen Leinwand, sowohl in den Kinosälen als auch in Streaming-Serien. Von "The Idol", wo Lily Rose Depp mit einem Eiswürfel masturbiert, bis hin zu "Passages", wo ein Finger langsam zwischen zwei Pobacken gleitet, erleben wir den umstrittenen Aufstieg der Erotik auf der Leinwand.

Verwendete Quellen:

The Hollywood Reporter: "Keira Knightley Says She Won’t Shoot Nude Scenes With Male Directors"

ARA: "Quentin Tarantino: 'Llevo 30 años haciendo películas y ya estoy preparado para dejarlo'"

Daily Mail: "'I refuse to do nude sex scenes now that I'm a mother,' says Julia Roberts as she returns to London for Duplicity premiere"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

"Sex and the City": Netflix streamt ab April alle sechs Staffeln "Sex and the City": Netflix streamt ab April alle sechs Staffeln