Erstes Bild: Disney+ zeigt Daniel Brühl als Karl Lagerfeld

Der Streamingdienst Disney+ zeigt Daniel Brühl erstmals in dessen Rolle als Karl Lagerfeld. Der Schauspieler spricht von einem "außergewöhnlichen Abenteuer".

Erstes Bild: Disney+ zeigt Daniel Brühl als Karl Lagerfeld
© imago/Eventpress
Erstes Bild: Disney+ zeigt Daniel Brühl als Karl Lagerfeld

Ein großer deutscher Schauspieler verkörpert eine deutsche Mode-Legende: Daniel Brühl (45) wird für die neue Serie "Kaiser Karl" zum verstorbenen Karl Lagerfeld (1933-2019). Wie Brühl in seiner Rolle aussehen wird, deutet der Streamingdienst Disney+ jetzt in einem ersten Bild, das unter anderem auf Instagram veröffentlicht wurde, zumindest an.

Auf dem Bild ist leider nur die Silhouette Brühls in seiner Rolle zu erkennen, doch schon in Kürze wird der Streamingdienst vermutlich weitere Eindrücke teilen. Denn laut Disney+ soll die französische Serie, die von Lagerfelds Aufstieg in der Pariser High-Fashion-Welt der 1970er-Jahre erzählen wird, bald erscheinen. Einen genauen Starttermin teilt der Dienst aber noch nicht mit.

Von Isaure Pisani-Ferry, Jennifer Have und Raphaëlle Bacqué entwickelt, soll "Kaiser Karl" laut einer Pressemitteilung "eine Mischung aus Romantik, Ehrgeiz und dem unermüdlichen Streben nach Anerkennung" zeigen. Bacqué ist Autorin der gleichnamigen Biografie, auf der die Serie basiert. Jérôme Salle und Audrey Estrougo führen Regie.

"Eine wahre Ehre und ein Privileg" für Daniel Brühl

Auch Brühl selbst hat bei Instagram das Bild veröffentlicht und schwärmt von seiner Arbeit an der Serie. Es sei "ein außergewöhnliches Abenteuer für mich, eine wahre Ehre und ein Privileg, Karl Lagerfeld zu verkörpern", erklärt der Schauspieler. Es handle sich um eine Erfahrung, die er gerne bald mit seinen Fans teilen wolle.

"Die ikonische Figur Karl Lagerfeld spielen zu dürfen, ist ein Geschenk und eine fantastische Herausforderung", hatte Brühl schon Anfang 2023 in einem ersten Statement berichtet. Er drehte damals in Lagerfelds Wahlheimat Paris. Auch der Schauspieler erklärte bereits, dass er sich "in einer komplexen Welt" bewege, "in der es um viel mehr geht, als nur um Mode".

Zum Tod von Karl Lagerfeld: Heidi Klum zeigt sich hüllen- und pietätlos Zum Tod von Karl Lagerfeld: Heidi Klum zeigt sich hüllen- und pietätlos