"Harry Potter": Verrückte Dumbledore-Theorie von J.K. Rowling bestätigt

Mit ihrem Werk Harry Potter hat J.K.Rowling einen riesigen Erfolg erzielt. Dieser Erfolg ist ihr nicht zu Kopf gestiegen, denn sie tauscht sich viel mit ihren Fans in sozialen Netzwerken aus. Wenn diese ihr bestimmte Theorien mitteilen, zögert die Autorin nicht, diese zu widerlegen. Aber nicht dieses Mal! Haltet euch fest, es geht um Albus Dumbledore.

"Harry Potter": Verrückte Dumbledore-Theorie von J.K. Rowling bestätigt
© Gareth Davies@Getty Images
"Harry Potter": Verrückte Dumbledore-Theorie von J.K. Rowling bestätigt

Der letzte Band von Harry Potter erschien 2007, der letzte Film 2011 und dennoch erregt die Saga von J.K.Rowling noch immer die Gemüter! In den sozialen Netzwerken tauchen immer wieder wilde Theorien auf, aber nur eine hat die Autorin als richtig bestätigt.

Eine glaubwürdige Theorie laut J.K. Rowling

Seit über einem Jahrzehnt stürzen sich Theoretiker:innen auf die Tastaturen, um Licht in die dunklen und geheimnisvollen Ecken der Geschichte des berühmten Zauberers zu bringen. J.K. Rowling hat zwar mehr als eine Theorie verworfen, doch die Theorie über Dumbledores wahre Natur ist ihr in Erinnerung geblieben.

Im Jahr 2015 wurde sie von einem Fan nach ihrer Lieblingstheorie gefragt und die britische Autorin zweifelte keine Sekunde: "Dumbledore repräsentiert den Tod. Das ist eine schöne Theorie und sie ist stimmig". Die Messe ist gelesen, auch wenn J.K. Rowling es nicht offiziell bestätigt hat, stimmt sie zu, dass Dumbledore (abgesehen davon, dass er schwul ist) durchaus der große Sensenmann sein könnte.

Albus im Angesicht der drei Brüder

Im siebten Buch erzählt J.K. Rowling das Märchen von den drei Brüdern, in dem drei Brüder an einen Fluss gelangen, der normalerweise unpassierbar ist. Mit Hilfe von Magie zaubern sie eine Brücke herbei, doch in der Mitte der Brücke wartet der Tod, der wütend ist, dass die drei Männer ihn getäuscht haben, indem sie nicht in den Fluss gefallen sind.

Um zu versuchen, sie im Gegenzug zu täuschen, beschließt der Tod, jedem Bruder ein Geschenk zu machen. Der erste verlangt einen übermächtigen Zauberstab, der zweite einen Stein, der die Toten wieder zum Leben erweckt, und der dritte einen Tarnumhang.

Für Theoretiker:innen besteht kein Zweifel: Der erste Bruder wäre Voldemort, der zweite Snape und der dritte Harry. Warum sollte Dumbledore dann der Tod sein? Im ersten Band ist er es, der Harry den Tarnumhang überreicht. Er ist es auch, der Harry vor dem Endkampf den Stein der Auferstehung (im goldenen Schnatz) gibt. Nach Ansicht der Fans ist das alles ziemlich erbaulich, um sich Dumbledore als Seelensammler vorzustellen.

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Johnny Galecki: "Big Bang Theory"-Star bestätigt Ehe- und Babynews Johnny Galecki: "Big Bang Theory"-Star bestätigt Ehe- und Babynews