"Malcolm mittendrin": Gibt es demnächst ein Reboot der Kult-Serie?

Der Hauptdarsteller von "Malcolm mittendrin" sagt, er sei einem potenziellen Reboot der Kult-Comedyserie nicht abgeneigt. Allerdings nicht um jeden Preis.

Malcolm mittendrin, Kult-Serie, Comedy, Reboot
© Eric McCandless@Getty Images
Malcolm mittendrin, Kult-Serie, Comedy, Reboot

Die Serie "Malcolm mittendrin", die von 2000 bis 2006 auf dem amerikanischen Sender FOX ausgestrahlt worden ist, ist eine der Serien, die in vielen Ländern der Welt häufig wiederholt werden. Und das aus gutem Grund: Sie ist beim Publikum sehr beliebt und gilt als eine der lustigsten Sendungen der letzten 20 Jahre. Man muss sagen, dass sie alles hat, um zu gefallen: Charaktere, von denen einer verrückter ist als der andere, einen effizienten Aufbau mit einem immer topaktuellen Soundtrack, gut platzierte Gags, die nicht nach dem Einspielen aufgezeichneter Lacher rufen, und vor allem ein familiärer Zusammenhalt, der dem Ganzen Substanz verleiht.

Eine unumgängliche Serie

Im Mittelpunkt der Familie Wilkerson, die aus der tyrannischen Mutter Lois (Jane Kaczmarek), dem verantwortungslosen Vater Hal (Bryan Cranston), dem konfliktreichen ältesten Sohn Francis (Christopher Kennedy Masterson), dem dummen Teenager Reese (Justin Berfield) und dem cleveren Künstler Dewey (Erik Per Sullivan) besteht, steht das egozentrische Genie Malcolm, gespielt von Frankie Muniz - der ironischerweise einen Gedächtnisverlust erlitten hat, so dass er sich nicht an die Dreharbeiten zur Serie erinnern kann.

Kehrt Frankie Muniz mit den anderen Schauspieler:innen zurück?

Der Schauspieler, der heute seiner Leidenschaft für den Rennsport nachgeht, hat sich bereit erklärt, über ein mögliches Reboot der Serie zu sprechen. Im Gespräch mit Mayim Bialik (Darstellerin von Amy in "The Big Bang Theory") im Rahmen ihres auf Youtube ausgestrahlten Podcasts "Breakdown" hat der Mann, der sieben Staffeln lang Malcolm gespielt hat, verraten, dass er absolut für eine Rückkehr der Familie Wilkerson wäre - allerdings unter einer ganz bestimmten Bedingung:

Wir werden sehen, was passiert. Ich würde es lieben, vor allem, weil ich jetzt besser einschätzen kann, was die Serie ist oder war. Ich würde gerne mit all diesen Leuten wieder eintauchen. Aber es sind schon so viele Sendungen rebootet worden, darunter auch viele, bei denen das nicht hätte sein müssen. Es muss Sinn machen, es muss gut sein. Wenn das der Fall ist, wäre ich zu 100 % dabei.

Als Frankie Muniz im Juni von Fox News befragt worden ist, hat er gesagt, dass Bryan Cranston "wirklich voll hinter der Idee steht und sozusagen das Drehbuch schreibt und alles in die Wege leitet", und zwar seit zwei Jahren, um das Reboot auch ohne den Schöpfer Linwood Boomer zu verwirklichen. Dieser hat angekündigt, dass er es nicht machen wolle, es aber erlauben würde, wenn zwei ganz bestimmte Drehbuchautoren dabei wären (was anscheinend der Fall ist).

Wie Muniz erklärt hat, sind in der Tat bereits viele Serien neu aufgelegt worden - so hat es zum Beispiel schon ähnliche Berichte zu einem Reboot der Serie "Pretty Little Liars" gegeben und auch "Sex and the City" und "Gossip Girl" haben bereits ein Reboot bekommen. Es bleibt also spannend, ob auch "Malcolm mittendrin" tatsächlich wieder aufgenommen wird.

Verwendete Quellen:

Youtube: "Frankie Muniz: The Thrill of Dying Keeps Me Alive"

Fox News: "‘Malcolm in the Middle’ star Frankie Muniz reveals why he briefly left Hollywood: 'People go down a bad path’"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

High School Musical: Die Kult-Trilogie gibt es bald als Serie! High School Musical: Die Kult-Trilogie gibt es bald als Serie!