Nora Tschirner: Eine TV-Show reißt alte Wunden auf

Nora Tschirner stellte sich in einer TV-Show ihrer größten Angst. So ging es für sie aus.

Alte Traumata aus der Vergangenheit können Menschen auch noch nach vielen Jahren psychisch schwer belasten. So ging es auch der Schauspielerin Nora Tschirner, die außerdem an Depressionen leidet.

Darum geht es in der Show

Um ihr Trauma loszuwerden, nahm die 41-Jährige nun an einer speziellen Fernsehsendung auf VOX teil. In der Show mit dem Titel Reine Kopfsache geht es darum, dass die Teilnehmer ihre Ängste überwinden und sich Herausforderungen stellen.

Hierzu wird zunächst das Gehirn trainiert. Mittels verschiedener Techniken lernen die Kandidaten die Leistungsfähigkeit ihres Gedächtnis zu erhöhen und anschließend werden sie dann extremen Situationen ausgesetzt, in denen sie auf das Gelernte zurückgreifen müssen.

So erlitt Nora Tschirner ein Trauma

Nora Tschirner leidet seit Jahren an großer Angst vor Wasser. Während einer anderen Fernsehsendung kippte nämlich ihr Kanu nach einem Sprung von einem Wasserfall um.

Die Schauspielerin geriet dabei unter Wasser und fiel in eine “Schockstarre”, wie sie selbst sagt. Damals dachte sie sogar, dass sie in der Situation sterben werde.

Nora Tschirner stellt sich ihrer Angst

Doch in Reine Kopfsache gelang es der Schauspielerin nun tatsächlich, dieses alte Trauma zu überwinden. Nachdem sie ihr Gehirn mit den Techniken eines Experten auf eine höhere Leistungs- und Merkfähigkeit hin trainiert hatte, stellte sie sich verschiedenen Extremsituationen, die alle mit dem Element Wasser zu tun hatten.

Unter anderem sollte sie beispielsweise von einem Sprungturm ins kühle Nass springen, was sie, aufgrund ihres Traumas, zunächst sehr stresste. Bei einem simulierten Hubschrauberabsturz ins Wasser gelang es ihr dann jedoch, auf die trainierten Techniken zurückzugreifen.

Verwendete Quellen:

vox.de: Der ultimative Härtetest: Nora Tschirner treibt ihr Gehirn in einer Extremsituation zur Höchstleistung

vox.de: Nora Tschirner stellt sich ihrer Angst und bricht emotional zusammen

rtl.de: Schauspielerin Nora Tschirner hat immer noch mit den Folgen eines Kanu-Unfalls zu kämpfen

Daniela Katzenberger: Kann neue TV-Show sie finanziell retten? Daniela Katzenberger: Kann neue TV-Show sie finanziell retten?