"Promi Big Brother": Alle Fakten zum Finale

Die diesjährige "Promi Big Brother"-Staffel geht am 4. Dezember zu Ende. Wer hat die größten Chancen auf den Sieg?

"Promi Big Brother": Alle Fakten zum Finale
© SAT.1
"Promi Big Brother": Alle Fakten zum Finale

Am 4. Dezember steht das Finale von "Promi Big Brother" an (ab 20:15 Uhr in Sat.1). Der Ableger der Reality-TV-Show "Big Brother" startete mit seiner Promi-Ausgabe im Jahr 2013. Neben den regulären TV-Sendungen gab es in diesem Jahr auch einen 24-Stunden-Livestream bei Joyn Plus+, der laut Sat.1 rund 390 Stunden "Promi Big Brother" zeigte. Dilara Kruse (32) musste kurz vor dem Finale der elften Staffel das Haus verlassen, nun kämpfen noch fünf Kandidatinnen und Kandidaten um den Sieg.

Die Finalistinnen und Finalisten

Nach rund zwei Wochen müssen die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner des "PBB"-Hauses die Koffer packen. Wer wird sich den Sieg und damit das 100.000 Euro Preisgeld holen? Möglicherweise könnten die Social-Media-Followerschaft oder die Meinung der Finalistinnen und Finalisten Aufschluss geben.

Matthias Mangiapane (40), der von Container-Chefin Paulina vor der letzten Nominierung direkt ins Finale geschickt wurde, geht mit rund 95.000 Instagram-Follower ins Finale. Er gönnt den Sieg "ganz klar Marco am meisten", wie er im Sat.1-Interview vor dem Finale verrät. "Er ist ein ganz toller Junge. Ich schätze ihn sehr. Er hat sich hier im Container vor ganz Deutschland als schwul geoutet. Das braucht jede Menge Mut und Kraft." Er selbst habe "selten meine weichen Seiten, auch meine soziale Ader und meine liebenswerte Art und Gefühle so im Fernsehen gezeigt, wie ich es hier gemacht habe. Ich habe aus dem Herzen heraus gehandelt, habe sehr viel geweint - was ich ja immer versuche zu unterdrücken. Ich war halt einfach Matthias, so wie er ist."

Schlagersänger Peter Klein (56) folgen 182.000 Menschen bei Instagram. "Mal ganz abgesehen von mir, gönne ich Yeliz den Sieg am meisten", sagt er. Die Mitbewohnerin habe im Haus Größe gezeigt. "Sie ist weit über ihre Grenzen hinaus gegangen. Sie ist eigentlich sehr schüchtern, hat hier aber gezeigt, dass sie ihre Frau stehen kann."

Reality-TV-Darstellerin Paulina Ljubas (26; 382.000 Followerinnen und Follower) freut sich nach der "PBB"-Zeit "unendlich auf Tommy, meinen Freund, den ich total vermisse. Auch auf meinen Hund und meinen Alltag und meinen Geburtstag am 6. Dezember." Sie gönne den Sieg "mittlerweile jedem hier. Aber am allermeisten Matthias. [...] Ich finde es toll, dass er hier nicht nur seine Drama-Seite gezeigt hat, sondern auch seine sensible und ruhige Seite." Sie selbst habe in dem Format gelernt, "mich meinen Ängsten zu stellen, mich verletzlich, sensibel und vielleicht auch mal langweilig zu zeigen. Ich hoffe, ich habe den Zuschauern Freude bereitet."

Social-Media-Star und Wildcard-Gewinner Marco Strecker (21) kommt auf 620.000 Followerinnen und Follower. Er freut sich nach dem TV-Container am meisten auf "meinen Freund und meine Familie. Ich glaube, das wird mit ihnen jetzt ein viel schöneres Verhältnis - auch weil ich mich geoutet habe." Mitbewohner Matthias würde er den Sieg am meisten gönnen. "Er ist für mich hier im Haus eine sehr wichtige und vertraute Person. Er ist offen und direkt. Das trauen sich nicht viele Menschen in TV-Formaten wie diesem. Das finde ich echt cool an ihm." Er selbst habe im Haus "so viele coole und emotionale Momente erlebt und deswegen fände ich es super schön, wenn ich den Sieg dieses Jahr bekommen würde".

Reality-Star Yeliz Koc (30) hat 663.000 Followerinnen und Follower hinter sich. Sie hätte den Sieg eigentlich Dilara Kruse am meisten gegönnt, jetzt würde sie sich selbst über den Sieg freuen: "Ich habe noch nie erlebt, wie es sich anfühlt, etwas zu gewinnen. [...] Deinen Namen zu hören, zu wissen, die Menschen haben für dich angerufen, weil sie dir den Sieg von Herzen wünschen - das stelle ich mir traumhaft vor. Das würde mir zeigen, dass ich gut so bin wie ich bin."

Mehr "Big Brother" nach dem Finale

Nach dem Finale, das wie gewohnt von Marlene Lufen (52) und Jochen Schropp (45) präsentiert wird, geht es mit "PBB" noch weiter. Streaming-Star Jens "Knossi" Knossalla (37) hat angekündigt, dass es nach dem Ende der im TV ausgestrahlten Staffel in eine weitere Runde gehen wird. Seine "Big Brother: Knossi Edition" wird am 12. Dezember (12 Uhr) starten, also eine gute Woche nach dem Finale der regulären Show. Die Zugabe wird aber nicht im Fernsehen laufen, sondern auf dem Streamingportal Twitch. Highlight-Clips werden auf Joyn abrufbar sein. Und anders als das TV-Format läuft die "Knossi Edition" nicht einmal drei Tage lang, genauer 57 Stunden. Ein "Promi Big Brother"-Kandidat wird dann in den Container zurückkehren. "Ich werde am 14.12. wieder ins 'Big Brother'-Haus ziehen. Mein lieber Freund Knossi hat mich eingeladen", erklärte die TV- und Partyschlager-Persönlichkeit Jürgen Milski (60) im Gespräch mit spot on news.

Weiteren "Big Brother"-Content wird es dann im Frühjahr 2024 geben. Dann kehrt die Normalo-Staffel der Reality-Sendung zurück. Die neue Staffel wird auf Joyn im Livestream und in Zusammenfassungen gezeigt, das TV-Experiment soll sich dann wie früher über 100 Tage erstrecken.

"Promi Big Brother"-Sieg: Die 100.000 Euro gehen an Yeliz Koc "Promi Big Brother"-Sieg: Die 100.000 Euro gehen an Yeliz Koc