RTL bringt Doku-Soap "Verklag mich doch!" zurück ins Fernsehen

Ein ehemaliges VOX-Format wird bald schon seine Rückkehr feiern, wenn auch unter neuer Flagge: "Verklag mich doch!" kommt mit neuen Folgen bei RTL zurück.

RTL bringt Doku-Soap "Verklag mich doch!" zurück ins Fernsehen
© Foto: RTL
RTL bringt Doku-Soap "Verklag mich doch!" zurück ins Fernsehen

Privatsender RTL hat die Rückkehr eines vor fast zehn Jahren abgesetzten TV-Formats angekündigt. Schon ab dem 2. Oktober dieses Jahres werden neue Folgen der Rechtsstreit-Doku-Soap "Verklag mich doch!" erscheinen. Nicht mehr wie ursprünglich bei VOX, sondern nun bei RTL im Vorabendprogramm (ab 17:00 Uhr) wird es immer wochentags eine neue Episode zu sehen geben. Nach der Ausstrahlung wird es zudem möglich sein, die Folgen 30 Tage lang kostenlos über das Streamingangebot RTL+ anzuschauen.

An dem Grundkonzept hat sich dabei nichts geändert. Einmal mehr wird pro Folge eine fiktive Rechtsstreitigkeit aus dem Alltag dargeboten, die laut Sender jeweils "auf tatsächlichen Begebenheiten basieren". Diese reichen "von Nachbarschafts-, Miet- und Erbstreitigkeiten bis hin zu Scheidungskriegen oder Vaterschaftsklagen". In Zwischeneinspielern kommentiert ein echter Jurist den von Schauspielern dargebotenen Fall und klärt über die juristischen Hintergründe auf.

Echte Anwälte beurteilen die juristische Grundlage

Bei den neuen Folgen wird dies unter anderem Fachanwalt und Autor Christopher Posch (47) übernehmen. Den kennen TV-Zuschauer schon von diversen ähnlichen Formaten wie "Das Jugendgericht" oder "Staatsanwalt Posch ermittelt". Auch in "Mario Barth deckt auf!" ist Posch immer wieder zu sehen gewesen und sogar in der RTL-Serie "Unter uns" hatte er schon einen Gastauftritt. Im wahren Leben vertrat er zuletzt den vor Gericht stehenden Rapper Gzuz (35).

Die Sendung "Verklag mich doch!" feierte im November 2011 ihre Fernsehpremiere bei VOX. Darin teilten im Wechsel die drei Anwälte Karsten Dusse (50), Matthias Klagge (52) und Funda Bıçakoğlu (57) ihre Eindrücke zum Fall mit. Im Jahr 2013 wurde die Produktion des Formats eingestellt, bis ins darauffolgende Jahr wurden noch die bereits fertiggestellten Episoden ausgestrahlt.

Mit neuem Erzähler und neuem Schauplatz: RTL bringt Oster-Spektakel "Die Passion" zurück Mit neuem Erzähler und neuem Schauplatz: RTL bringt Oster-Spektakel "Die Passion" zurück