Star Wars: Diese ikonischen Schauspieler sind bereits verstorben

"Star Wars" ist eine Saga, die mit ihren Filmen Kultstatus erlangt hat - und für Millionen von Fans wie eine Religion ist. Aber diese Filme sind auch eine Gelegenheit, all den Schauspieler:innen zu gedenken, die uns bereits verlassen haben.

Star Wars: Diese ikonischen Schauspieler sind bereits verstorben
© ART on FILE, Inc.@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Star Wars: Diese ikonischen Schauspieler sind bereits verstorben

Als George Lucas "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt hat, hat er ein kulturelles Phänomen ins Leben gerufen, das Generationen geprägt hat. Das Epos über Jedi-Ritter, Weltraumkonflikte und interstellare Freundschaften ist zu einem der profitabelsten Film-Franchises der Geschichte geworden. Doch dieser legendäre Erfolg wäre wahrscheinlich nicht möglich gewesen ohne die Schauspieler:innen, die den ikonischen Figuren Leben eingehaucht haben.

Carrie Fisher, David Prowse, Kenny Baker... Diese verschwundenen Schauspieler

In den mehr als vier Jahrzehnten seines Bestehens ist das "Star Wars"-Franchise eine unumstößliche Macht im Filmuniversum geblieben. Doch diese Langlebigkeit ist neben einigen herausragenden Stars, die den Figuren Leben eingehaucht haben auch durch den Verlust einiger ikonischer Schauspieler:innen geprägt worden. So ist beispielsweise das Jahr 2016 für die Fans besonders schmerzhaft gewesen, als Carrie Fisher im Alter von 60 Jahren verstorben ist.

Die für ihre charismatische Präsenz und ihre Fähigkeit, Offenheit, Sanftheit und Witz zu mischen, bekannte Darstellerin von Prinzessin Leïa, hat eine schwer zu füllende Lücke hinterlassen. Doch Carrie Fishers Tod ist nur einer der Verluste, mit denen die "Star Wars"-Familie bisher zu kämpfen gehabt hat. Heute richten wir unseren Blick auf andere Schauspieler:innen der Saga, die vielleicht weniger berühmt, deren Beiträge aber ebenso bedeutsam gewesen sind. Du findest sie in der Galerie am Anfang des Artikels.

Der Beginn einer Kultsaga und unvergessliche Gesichter

Nach dem ersten Teil ist das Franchise mit noch größerem Erfolg fortgesetzt worden und hat zwei Fortsetzungen hervorgebracht: "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" (1980) und "Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983). Jahre später ist eine Prequel-Trilogie mit dem ersten Teil "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" (1999), "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" (2002) und "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" (2005) gefolgt.

Doch auch hier ist die Saga noch nicht zu Ende, denn es ist eine weitere Trilogie von Disney hinzugekommen. Sie beginnt mit "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" (2015), "Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi" (2017) und endet mit "Star Wars: Episode IX - Der Aufstieg Skywalkers" (2019). Schließlich sind mit "Rogue One: A Star Wars Story" (2016) und "Solo: A Star Wars Story" (2018) noch zwei Ableger hinzugekommen. Nicht zu vergessen sind auch die Zeichentrickserie "Star Wars: The Clone Wars" (2008) und die beliebte Disney+-Serie "The Mandalorian", die 2019 gestartet ist. Doch auch damit soll es noch nicht vorbei sein, denn das Serien-Universum von "Star Wars" soll noch weiter wachsen. Erst Ende August ist eine weitere Serie des Franchises auf Disney+ gestartet.

Verwendete Quellen:

Kino.de: "In einer anderen Galaxie: Diese 22 'Star Wars'-Darsteller sind bereits verstorben"

Helden unserer Kindheit: "Traurig: Die 'Star Wars'-Darsteller sind bereits verstorben"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

"Star Wars": Das Serienuniversum wächst weiter "Star Wars": Das Serienuniversum wächst weiter