"Traumschiff"-Star Horst Naumann: An Rente denkt er noch lange nicht

Seit 75 Jahren spielt sich das Leben von Horst Naumann auf der Theaterbühne oder vor der Kamera ab. Und so schnell will der Schauspieler darauf nicht verzichten.

Wann ist man eigentlich zu alt zum Arbeiten? Als TV-Arzt Horst Naumann nach fast 30 Jahren die Serie Das Traumschiff verlässt, erzählt Produzent Wolfgang Rademann der Zeitschrift Das neue Blatt, "dass 85 ein wunderbares Alter ist, um in Rente zu gehen." Doch mit dieser Meinung scheint er allein zu sein, denn Neumann selbst hat auch mit 96 Jahren noch lange nicht vor, seine Karriere zu beenden.

Dreharbeiten waren ein "Riesenspaß"

Horst Naumann hat sein Leben auf der Theaterbühne oder vor der Fernsehkamera verbracht. Schon mit 21 Jahren beginnt er seine Karriere am Theater im sächsischen Döbeln. Schon kurze Zeit später folgen Engagements in Film- und Fernsehproduktionen für die DEFA. Also er 1958 in die Bundesrepublik übersiedelt, erhält er auch Angebote von westdeutschen Arbeitgebern.

1983 ergattert er dann die Rolle des Schiffsarztes Dr. Horst Schröder in der ZDF-Serie Das Traumschiff und verkörpert diesen bis 2010. In der Talkshow Riverboat erinnert er sich, dass die Dreharbeiten für ihn immer ein "Riesenspaß" gewesen seien. Bis heute hat er sich nicht zu seinem Ausstieg geäußert, weshalb vermutet wird, dass dieser nicht ganz freiwillig erfolgt sein könnte.

"Ein bisschen Nostalgie lieben die Leute doch!"

Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist Horst Naumann als Hörspiel- und Synchronsprecher aktiv. Zuletzt war er 2019 an der Hörspielreihe Gruselkabinett von Theodor Fontane beteiligt. Heute ist es zwar ruhiger um den ehemaligen Schiffsarzt geworden, Naumann ist aber immer noch als Theaterregisseur tätig. Doch auch eine Rückkehr ins Fernsehen könne er sich vorstellen, wie er im Interview mit der Neuen Post verrät:

Ich glaube, dass es den - überwiegend ja auch älteren - Zuschauern schon Freude machen würde, ihren alten Doc Schröder noch einmal wiederzusehen. Ein bisschen Nostalgie lieben die Leute doch!
Kindheitserinnerungen: Das sind die TV-Stars der 80er Kindheitserinnerungen: Das sind die TV-Stars der 80er