TV-Tipps am Freitag

In "Wenn Papa auf der Matte steht" (Das Erste) platzen drei Mittfünfziger unangekündigt in das Leben ihrer Töchter. Die "Chefin" (ZDF) hat es mit einer rechtsradikalen Gruppe zu tun. In "London Has Fallen" (RTLzwei) legt sich Gerard Butler mit Terroristen an.

TV-Tipps am Freitag
© ARD Degeto/Christiane Pausch
TV-Tipps am Freitag

20:15 Uhr, Das Erste, Wenn Papa auf der Matte steht, Komödie

Der Witwer Danyal (Tim Seyfi) macht sich Sorgen um seine Tochter Jila (Aylin Öcal), obwohl die Ärztin längst auf eigenen Beinen steht. Als der Mittfünfziger vergeblich auf einen Rückruf wartet, eilt er mit zwei Kumpels aus dem fränkischen Kitzingen nach Berlin. Der Karrierejurist Markus (Marcus Mittermeier) und der Entertainer Tobi (Dirk Borchardt), ebenfalls liebende Väter mit erwachsenen Töchtern in der Hauptstadt, möchten den Freundschaftsdienst mit der Gelegenheit verbinden, auf ihre Art nach dem Rechten zu schauen. Kaum angekommen, müssen die drei jedoch erkennen, noch weniger über das Leben der jungen Frauen zu wissen, als sie sich hätten träumen lassen!

20:15 Uhr, ZDF, Die Chefin: Preis der Wahrheit, Krimiserie

Der Tatort hat es in sich für Böhmer (Jürgen Tonkel) und Kirchner (Jonathan Hutter), denn das Opfer ist kein Unbekannter. Der Anwalt Hannes de Boer (Martin Rapold) wurde angeschossen und lebensgefährlich verletzt. Sein Klient, der investigative Journalist Gabriel Vermeulen (Alexander Vitzthum), stirbt bei dem Attentat. Welche brisanten Informationen hatte er für de Boer? Vera Lanz' (Katharina Böhm) Recherchen führen sie zu der rechtsradikalen Gruppierung "Letzte Kohorte", auf deren Todesliste Vermeulen stand.

20:15 Uhr, ProSieben, The Dark Knight, Superhelden-Drama

Die Tage des organisierten Verbrechens in Gotham City scheinen dank Batman (Christian Bale) und Lt. James Gordon (Gary Oldman) gezählt zu sein. In Staatsanwalt Harvey Dent (Aaron Eckhart) finden die beiden einen weiteren starken Verbündeten. Da der Gesetzeshüter die Gangster gleich reihenweise hinter Gitter bringt, gilt er bereits als der "weiße Ritter" der Stadt. Doch urplötzlich taucht mit dem Joker (Heath Ledger) ein neuer, gefährlicher Gegenspieler auf.

20:15 Uhr, RTLzwei, London Has Fallen, Actionthriller

Nach dem rätselhaften Tod des britischen Premierministers versammeln sich die Oberhäupter der westlichen Zivilisation zur Staatstrauer in London. Wie auch ihre Gegner. Die wohl bestgeschützte Beerdigung der Welt entwickelt sich schnell zum tödlichen Spießrutenlauf. Hunderte Terroristen entfesseln in der britischen Hauptstadt ein höllisches Inferno - dabei sterben fünf Staatschefs. Nur in knapper Not rettet der robuste Bodyguard Mike Banning (Gerard Butler) das Leben des US-Präsidenten Benjamin Asher (Aaron Eckhart) und flieht mit ihm umgehend in den Londoner Untergrund.

21:15 Uhr, ZDF, SOKO Leipzig: Direkt ins Herz, Krimiserie

Der IT-Fachmann Hartmut Wörner wird im Rotlichtmilieu totgeprügelt. Zunächst wird ein Streit mit der Sexarbeiterin Iris (Paula Conrad Hugenschmidt) vermutet. Dann erscheint Nikolaus Müller (Michael Schenk) in der Polizeidirektion. Er arbeitet für den Militärischen Abschirmdienst, MAD, und reißt den Fall an sich. Wörner war an hochsensible Daten gelangt, die unter keinen Umständen an die Öffentlichkeit geraten dürfen. Besonders heikel ist die Situation für Jan (Marco Girnth).

TV-Tipps am Freitag TV-Tipps am Freitag