"Wetten, dass..?"-Ende: Thomas Gottschalk kommt "aus einer alten Welt"

Im November wird Thomas Gottschalk ein letztes Mal durch die Kult-Show "Wetten, dass..?" führen. Der Moderator müsse einsehen, "dass die Zeiten sich geändert haben", erklärt er nun.

"Wetten, dass..?"-Ende: Thomas Gottschalk kommt "aus einer alten Welt"
© ZDF/Sascha Baumann
"Wetten, dass..?"-Ende: Thomas Gottschalk kommt "aus einer alten Welt"

Für viele Zuschauerinnen und Zuschauer dürfte es das Show-Event des Novembers werden, wenn Thomas Gottschalk (73) ein letztes Mal durch "Wetten, dass..?" führt. Bei einem Talk mit der "Bild" spricht der Moderator jetzt noch einmal über die Beweggründe für sein Aus und darüber, dass er aus einer anderen Zeit stammt.

Thomas Gottschalks Generation hat "sich erledigt"

Anfang August wurde bekannt, dass Gottschalk seinen Hut bei der Kult-Show nimmt. "Die Gefahr missverstanden zu werden, ist bei mir einfach irre hoch", erzählt der Moderator, der oftmals ungefiltert Dinge sage, jetzt. Er müsse nun einsehen, "dass die Zeiten sich geändert haben", weshalb er auch mit "Wetten, dass..?" aufhöre. Und: "Ich muss einfach einsehen, dass meine Generation sich erledigt hat!"

Gottschalk sei sich bewusst, er bringe aus der Vergangenheit "vielleicht nicht unbedingt die richtigen Geisteshaltungen mit, die ich bräuchte, um heute noch zu funktionieren". Es begegneten sich zwei Welten, erläutert der 73-Jährige. Er komme "aus einer alten Welt und ihr alle aus Mittelerde oder so". Und er habe Angst, dass man ihm irgendwann seine Gäste erklären müsse. Ihn interessiere eher eine Sophia Loren (88) und nicht jüngere deutsche Promis, deutet er an.

Ähnliche Worte wählte er bereits im August auf Instagram, kurz nachdem sein "Wetten, dass..?"-Aus bekannt geworden war. "Die großen Zeiten der Samstagabendunterhaltung" seien vorbei, hatte er geschrieben: "Bevor mir ein Autor vor der Show die Gags aufschreibt und man mir einen Stecker ins Ohr bastelt, über den mir ein Redakteur ständig 'Shitstorm-Warnungen' durchgibt oder mir erklärt, welche 'Celebrity' da gerade neben mir sitzt, mach ich mich vom Hof."

Die letzte "Wetten, dass..?"-Ausgabe

Ursprünglich war "Wetten, dass..?" 2014 eingestellt worden. Im November 2021 gab es jedoch ein eigentlich einmaliges Comeback der Show. Mit fast 14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern war die Rückkehr des Klassikers so erfolgreich, dass das ZDF weitere jährliche Ausgaben einplante.

Die letzte 'Wetten, dass..?'-Sendung mit Gottschalk ist für den 25. November geplant. Michelle Hunziker (46) wird dann nicht als Co-Moderatorin an seiner Seite sein. Er habe sie aber für seine letzte Ausgabe eingeladen, meinte der Moderator. Wie es künftig mit 'Wetten, dass..?' weitergeht, möchte das ZDF nach der Ausstrahlung entscheiden.

Ein Mann kommt nicht zur Ruhe: Theo Koll kehrt zum ZDF zurück Ein Mann kommt nicht zur Ruhe: Theo Koll kehrt zum ZDF zurück