Dänische Nacktshow soll bei Kindern für mehr Body Positivity sorgen
Dänische Nacktshow soll bei Kindern für mehr Body Positivity sorgen
Dänische Nacktshow soll bei Kindern für mehr Body Positivity sorgen
Weiterlesen

Dänische Nacktshow soll bei Kindern für mehr Body Positivity sorgen

Die dänische Show Ultra Strips Down hat ein merkwürdiges Konzept: Nackte Erwachsene beantworten Kindern fragen. Dadurch sollen die Kleinen verschiedene Körperformen kennenlernen. Für die Sendung hagelt es aber auch viel Kritik.

Während bei uns Plussize-Mode aus den Läden verbannt wird, haben unsere Nachbarn in Dänemark ein ungewöhnliches TV-Konzept entwickelt: Nackte Erwachsene stellen sich vor (angezogene) Kinder und beantworten ihnen ihre Fragen. Auf diese Weise sollen die Kids lernen, dass es verschiedene Körperformen gibt.

Nacktheit und Kinder

Beispielsweise ist ein Mann mit Bierbauch zu sehen, eine Frau mit Hautlappen, die scheinbar in kurzer zeit viel Gewicht verloren hat, ein Mann mit Prothese... Dabei sind Menschen allen Alters in der Runde dabei. Dann können die Kinder den nackten Erwachsenen ihre Fragen stellen.

Die Macher der Show sind überzeugt von ihrem Konzept und damit einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung zu leisten. Jannik Schow, einer der Produzenten, verteidigt die TV-Idee gegenüber der New York Times:

Vielleicht denken manche Leute: ,Oh mein Gott, sie kombinieren Nacktheit und Kinder.‘ Aber das hat nichts mit Sex zu tun, es geht darum, den Körper als natürlich anzusehen, so wie es Kinder tun. 90 Prozent der Körper, die man in sozialen Medien sieht, sind perfekt, aber so sehen 90 Prozent der Welt nicht aus.

Mit Preisen überhäuft

Gerade in einer Zeit, in der Instagram uns das perfekte Leben und die perfekten Körpermaße aufzeigt, scheint eine Aufklärungs-Show umso wichtiger zu sein, um den Kindern Body Positivity beizubringen.

Und der Erfolg gibt den Machern recht: Die TV-Sendung läuft bereits in der zweiten Staffel und hat mehrere Preise abgeräumt. Aber nicht alle sind so begeistert von der Sendung, in der sich Kinder und nackte Erwachsene gegenüberstehen. Einer der unzähligen Kommentare lautet: "Den Verstand eines Kindes zu zerstören ist ein Ziel der Agenda. #UltraStripsDown ist ekelhaft."

Von Pia Karim

Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen