Influencer verrät: Wie viel Geld lässt sich wirklich mit TikTok verdienen?

Wie viel verdienen die TikToker wirklich? Das ist eine spannende Frage! Einer von ihnen verrät jetzt, wie viel Geld mit den Videos auf dem berühmten sozialen Netzwerk verdient werden kann.

Was verdient man eigentlich als Influencer auf TikTok? Dieser Frage versuchen immer wieder viele Leute auf den Grund zu gehen, dabei sehen die Ergebnisse immer recht unterschiedlich aus. Wie viel Geld lässt sich also wirklich mit den Views machen?

Was verdienen TikToker?

Erst vor kurzem hat ein französisches Fernsehteam einen Beitrag über TikToker gedreht und dabei eine astronomisch hohe Summe genannt, die die Stars angeblich verdienen. Die Macher:innen des Beitrags behaupten, dass die Influencer 1 Euro pro 2500 Aufrufe erhalten.

Als Antwort auf diesen Fernseh-Einspieler hat sich der französische TikToker Antton Racca zu Wort gemeldet, was man denn wirklich mit den Views verdient, denn er ist verärgert über diese "haltlosen Zahlen". Auf TikTok verrät er:

2500 Aufrufe eines Videos bringen einen Euro ein, wie das denn? Diese Zahl ist völlig falsch! Und wisst ihr was? Ich sage euch, wie viel Geld ihr wirklich mit Views auf TikTok verdient! Am 31. Oktober 2021 hatte ich 2,1 Millionen Aufrufe und bekam dafür 19,88 Euro. Wenn ihr nachrechnet, sind das 2 Cent für 2500 Aufrufe. Sie haben mein Gehalt mit 50 multipliziert, das ist ein großer Fehler, Leute!

Komplizierter Algorithmus

Denn für einen Aufruf bekommt man nicht eine festgelegte Summe X. TikTok hat einen viel komplexeren Algorithmus, der die Reaktionen und die Zeit, wie lange man sich ein Video ansieht, berücksichtigt. Hätten die französischen Medien mal gleich bei Antton Racca nachgefragt, dann hätten sie einen besseren Beitrag mit richtigeren Zahlen veröffentlichen können.

Entdecke deine zweite Augenfarbe mit dieser TikTok-Challenge Entdecke deine zweite Augenfarbe mit dieser TikTok-Challenge