Queen Elizabeth II.: Mit diesem Geheimzeichen ruft sie ihr Personal zu Hilfe

Queen Elizabeth hat so ihre kleinen Tricks, um ihrem Personal zu signalisieren, wenn sie sich unwohl fühlt.

Ihr kennt das sicher auch: Ihr seid bei einer Party oder bei einem Essen und zuvor habt ihr mit eurer Begleitung ein Codewort oder ein Zeichen ausgemacht, das ihr ihm/ihr sagt oder zeigt, wenn ihr gehen wollt.

Ein cleveres System

Damit seid ihr nicht die Einzigen, denn auch die Queen hat ein kleines geheimes Zeichen, mit dem sie ihrem Personal signalisieren kann, dass sie sich unwohl fühlt und der Situation entkommen möchte - sei es nun ein Gespräch mit einem Staatsoberhaupt oder eine andere formelle Gelegenheit.

Ihrem Gegenüber zu sagen, dass sie die Situation als unangenehm empfindet oder gar ein gelangweiltes oder genervtes Gesicht aufzusetzen, kommt für so eine wichtige öffentliche Person wie die Queen nämlich nicht in Frage!

Geniales Geheimzeichen

Stattdessen benutzt sie ein ausgesprochen cleveres Zeichensystem, um ihren Angestellten zu signalisieren, dass es ihr reicht. Und das geht so: Königin Elizabeth II., deren Enkelin ihr sehr ähnelt, trägt ihre Handtasche normalerweise über dem linken Arm.

Wechselt sie von dem linken zum rechten Arm, so weiß das Personal sofort, dass die Queen das Gespräch bald beenden möchte. Das ist Stufe 1. Wenn ihr Wunsch, die Unterhaltung zu verlassen, noch dringender ist, stellt sie die Handtasche sogar auf den Boden.

Als nächstes eilt jemand von Personal, der/die das Zeichen als Erste:r bemerkt hat, zur Queen und sagt ihr, dass sie woanders benötigt würde. Dadurch hat sie eine gute Ausrede, um sich aus der Affäre zu ziehen.

Ein weiterer Code

Auch ihr Gast wird angesprochen und abgelenkt, damit die Situation nicht peinlich für ihn oder die Königin wird, so der Adelsexperte Hugo Vickers gegenüber der britischen Zeitung Telegraph.

Aber wer hat schon in jeder Lebenslage seine Handtasche bei sich? Genau, keine:r. Deshalb gibt es ein zweites Geheimzeichen: Je unwohler sich die Queen fühlt, desto schneller dreht sie ihren Ehering am Ringfinger. Achtet das nächste Mal auf diese Details, wenn ihr die Queen, die eine eigene Ketchup-Marke hat, im Fernsehen seht.

Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten Royals-Experte sicher: Queen Elizabeth II. wird bald zurücktreten