"Abstand durch Humor": TV-Serie über Depression setzt auf Darstellerin, die selbst darunter litt
"Abstand durch Humor": TV-Serie über Depression setzt auf Darstellerin, die selbst darunter litt
"Abstand durch Humor": TV-Serie über Depression setzt auf Darstellerin, die selbst darunter litt
Weiterlesen
Weiterlesen

Starke Besetzung: TV-Serie "The Mopes" verhandelt das ernste Thema Depression auf humorvolle Weise

Die Serie "The Mopes" behandelt das ernste Thema Depression auf humorvolle Weise. Musiker Mat, der gerade mit seiner Freundin zusammengezogen ist, wird plötzlich von einer Depression - dessen Darstellerin in Deutschland keine Unbekannte ist - heimgesucht.

In der Serie "The Mopes" (auf Deutsch: "Die Trübsinnigen), die auf TNT Comedy ausgestrahlt wird, stellt Schauspielerin Nora Tschirner die Depression des Protagonisten Mats dar. Sie heißt Monika und ist eines Nachts einfach an seiner Seite.

Ernstes Thema, humorvolle Auseinandersetzung

Die Serie behandelt das ernste Thema auf humorvolle Weise, was Nora Tschirner sich schon viel früher erhofft hätte, wie sie gegenüber Deutschlandfunk Kultur verrät:

Ich hätte mir das gewünscht, dass man darüber lachen kann, dass es ein Format gibt, wo ich das Gefühl habe, ich werde gleichzeitig verstanden und kriege ein bisschen Abstand zu der Sache. Also Humor halte ich schon für ein sehr gutes Therapeutikum.

Tschirner einst selbst an Depression erkrankt

Tschirner selbst ist mit der Krankheit vertraut und geht vor etwa einem Jahr in einem Podcast das erste Mal mit ihrer persönlichen Erfahrung an die Öffentlichkeit. Was Tschirner aus dieser schweren Episode, in der erst ein Klinikaufenthalt ihr Besserung verschafft, gelernt hat, ist vor allem, dass es mehr Kommunikation bedarf:

Das wäre, finde ich, der Auftrag für die Zukunft: Dass wir viel mehr ins Reden kommen miteinander – darüber, wie wir Wohlgefühl und Wohlbefinden und seelische Gesundheit zu einem erstrebenswerten Ziel unserer Gesellschaft machen.

Im Video erfahrt ihr, mit welchen Schritten Nora Tschirner ihre Depression bekämpft hat.


Mehr