Zweite Karriere oder Ruhestand: So geht es für baldige Altkanzlerin Merkel weiter

16 Jahre hat sie Deutschland regiert, doch jetzt ist Schluss. Angela Merkel wurde feierlich beim Zapfenstreich entlassen, jetzt geht es ab in den Ruhestand. Doch wie genau wird der für die 67-Jährige aussehen?

Es gibt da auf jeden Fall so ein paar Regeln! So steht Angela Merkel als scheidende Bundeskanzlerin ein Büro mit mehreren Mitarbeiter:innen zu, von denen sie auch Gebrauch machen wird. Nach Ruhestand klingt das erst mal nicht. Genau wie die Tatsache, dass Merkel zwar des Amtes enthoben wird, aber nach wie vor offiziell als Frau Bundeskanzlerin angesprochen wird, wie dw.com berichtet.

Erstmal Ruhepause

Also, was ändert sich mit dem Leben als Altkanzlerin? Bisher hat sich Angela Merkel dazu kaum geäußert. Doch bei einem Besuch in Washington im Juli deutet sie damals an, sich vorerst eine Ruhepause gönnen zu wollen und keine Einladungen anzunehmen.

Es wird sie mit Sicherheit ein paar Tage oder sogar Wochen brauchen, um zu verstehen, dass ihre stressige Zeit als Bundeskanzlerin vorbei ist. Danach wolle sie der Frage nachgehen, "was mich so eigentlich interessiert". Das ist, verständlicherweise, in den letzten 16 Jahren ein wenig zu kurz gekommen.

Merkel bescheiden wie eh und je

Zumindest ist sicher, wo Angela Merkel und ihr Ehemann sich vorerst hin zurückziehen werden: Noch zu DDR-Zeiten hat Merkel ein Ferienhaus in der Uckermark erworben. Dort machen sie und ihr Mann seit Jahrzehnten Urlaub, um Kraft zu tanken, wie Bunte.de berichtet.

Im Ort ist die baldige Altkanzlerin bekannt, wird aber von der Dorfgemeinschaft so unaufgeregt wahr- und hingenommen, wie es zu Merkel passt, die selbst nie ein großes Trara um sich gemacht hat. Gegenüber Bunte.de berichtet die Bäckerei-Verkäuferin im Nachbarsdorf Ringwalde: "Im Sommer hat sie sich in der Schlange angestellt und zehn Minuten gewartet, bis sie an der Reihe war."

Wie es mit einer zweiten Karriere für Frau Merkel aussieht, verraten wir euch im Video.

So viel verdient Angela Merkel wirklich! So viel verdient Angela Merkel wirklich!