Erster sprechender Schwertwal bringt die Menschen zum Staunen

Erster sprechender Schwertwal bringt die Menschen zum Staunen

Dachtest du, dass Orkas nicht sprechen können? Dann solltest du die Geschichte von Wikie kennenlernen.

Wikie ist ein Orka, der in einem Aquazoo in Südfrankreich lebt. Der Wal hat eine unglaubliche Fähigkeit, Töne zu produzieren. Seine Wärter haben ihm beigebracht, englische Worte wie „Hello“ und „Bye bye“ zu sagen. 

Doch auch wenn er diese Worte aussprechen kann, versteht er ihre Bedeutung nicht. Forschungen an dem Wal, die von der Universität Complutense Madrid gemacht wurden, zeigen die große Intelligenz des Tieres. 

Die Wissenschaftler haben gehofft, dass der Wal Töne erzeugt. Doch dass er Laute so gut imitieren kann, hat sie überrascht. 

Die Ergebnisse der Studie wurden in einem Fachmagazin (Proceedings of the Royal Society) veröffentlicht. 

• Fred Eilig
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen