Coliving: Das ist die Wohngemeinschaft 2.0

Coliving: Das ist die Wohngemeinschaft 2.0

Coliving ist eine neue Art des Zusammenlebens, die aus den USA zu uns herüberschwappt. Wir erklären euch, was es mit dem neuen Trend auf sich hat....

Coliving ist ein bisschen wie die fortgeschrittene Form der klassischen WG. Außer dass hierbei nicht nur das Zusammenleben im Vordergrund steht, sondern auch der Wille besteht, Coworking Spaces zu teilen.  

Neue Form des Zusammenlebens

Diese neue Art von Wohngemeinschaft, die aus den USA zu uns herüberschwappt, reagiert auf die Entwicklung der Gesellschaft. Es ist sehr schwierig für junge arbeitende Menschen, erschwinglichen Wohnraum zu finden, der nicht die Größe einer Besenkammer hat. Das Coliving ist eine mögliche Lösung für die Wohnungsnot. Der Immobilienmarkt beginnt gerade erst, sich auf diese Art von Wohnen einzustellen.

Das Prinzip ist einfach: Man lebt zusammen in großen Mehrzweckhäusern oder kleinen Gemeinschaftskomplexen. Man hat sein eigenes privates Studio und die restlichen Räume werden mit den Mitbewohnern geteilt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass sich die Coliving-Unterkünfte an die Entwicklung anpassen und zukünftig auch luxuriöse Dienstleistungen anbieten werden: Swimmingpools, Fitnessstudios und Gärten zum Grillen könnten bald schon Realität werden.

Der Unterschied zur klassischen Wohngemeinschaft

Auch interessant
Ikea-Hack: Aus drei einfachen Regalen macht er dieses tolle neue Möbelstück

Wer an einer Coliving-Unterkunft interessiert ist, muss mindestens 700 Euro pro Monat bezahlen, aber bei diesem Preis ist alles inklusive und man muss sich keine Sorgen um Internetrechnungen, Wasser und Strom oder Reinigungskosten machen. 

Außerdem muss man keinen klassischen Mietvertrag abschließen, wodurch auch in den meisten Fällen die Kaution entfällt und der Geldbeutel etwas geschont wird. Man muss also keinen Mini-Kredit aufnehmen, um die Startkosten bezahlen zu können. Im Video erfahrt ihr mehr über die neue Form des Zusammenlebens! 

Juliane Kretsch-Oppenhovel
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen