Die Polizei warnt: Wenn du diese Worte am Telefon hörst, leg sofort auf!

Die Polizei warnt: Wenn du diese Worte am Telefon hörst, leg sofort auf!

Telefonbetrüger treiben im Augenblick in den USA ihr Unwesen. Aber es dauert sicher nicht lange, bis die neue Betrugsmasche auch zu uns kommt. Wir sagen euch, worauf es ankommt, um nicht auf sie hereinzufallen. 

Betrüger werden immer gewiefter. Egal ob es sich um Autodiebstahl oder Wohnungseinbrüche handelt, die Diebe werden bei ihrem „Job“ immer kreativer. Und auch am Telefon seid ihr nicht vor ihnen sicher. Wir sagen euch, woran ihr einen Betrüger am Telefon erkennt und worauf ihr achten müsst.

Auch interessant
Sie verkauft Puppen bei eBay, dann steht plötzlich die Polizei vor ihrer Tür

In den USA wird dieser Trick derzeit häufig angewendet und viele Menschen werden dadurch um ihr Geld betrogen. Wenn ihr angerufen werdet und euch eine unbekannte Stimme (also nicht eure schwerhörige Tante) fragt: „Hallo, kannst du mich hören?“, dann antwortet besser nicht. Das Gespräch zeichnen die Betrüger nämlich auf und wenn ihr mit „Ja“ antwortet, können sie die Antwort verwenden, um telefonisch Transaktionen, beispielsweise bei eurer Bank, vorzunehmen.

Am besten antwortet ihr gar nicht oder gebt vor, dass die Verbindung schlecht sei und fragt nach dem Namen des Anrufers. Dann zeigt sich, ob es sich um eure Tante handelt oder um einen hinterlistigen Betrüger.

Juliane Kretsch-Oppenhovel
Weiterlesen
Keine Verbindung
Bitte Einstellungen prüfen