"Bereits im Januar dominierende Variante": Zahlreiche Omikron-Fälle tauchen in Deutschland auf

Wird die Omikron-Variante Delta überholen? Die Zunahme der Omikron-Variante lässt Exptert:innen davon ausgehen, dass Omikron bereits im Januar am dominantesten sein wird.

"Bereits im Januar dominierende Variante": Zahlreiche Omikron-Fälle tauchen in Deutschland auf
Weiterlesen
Weiterlesen

Sie verbreitet sich schnell und scheint gegen Covid-Impfungen zu großen Teilen resistent zu sein: Omikron wurde bereits kurz nach dem Entdecken der Variante von der WHO als besorgniserregend eingestuft.

Omikron verbreitet sich schnell und Impfstoffe wirken nur zum Teil

Zudem dürfte Omikron für Kinder beunruhigender werden, wie zunehmende Hospitalisierungen in Südafrika zeigen und ein in Großbritannien entdecktes Symptom, das vor allem Kinder betrifft.

Die Pharmakonzerne arbeiten bereits an einer Anpassung ihrer Impfstoffe arbeiten, damit sie auch gegen Omikron schützen, denn zurzeit scheint der Impfschutz nicht ausreichend zu sein.

So zeigen nun auch Fälle, dass Geimpfte auch mit dem Booster-Shot nicht vor einer Ansteckung mit Omikron gefeit sind: Sieben junge Deutsche mit Drittimpfung haben sich in Südafrika mit der neuen Variante angesteckt, so ntv, und auch Biontech-Chef drängt auf einen neuen Impfstoff.

Auch in Deutschland nehmen die Omikron-Fälle zu

Kein Wunder also, warum Politik und Gesundheitswesen in höchster Alarmbereitschaft sind und trotz mildem Symptomen der Variante, die im November in Südafrika entdeckt wurde, zu Kontaktbeschränkungen aufrufen.

In Deutschland werden immer mehr Omikron-Fälle entdeckt - zurzeit handelt es sich um 28 bestätigte Infizierte. Der Leiter des Divi-Intensivregisters Christian Karagiannidis schätzt die Lage laut t-online folgendermaßen ein:

Wir gehen davon aus, dass sich Omikron sehr schnell durchsetzen wird. Das hieße, dass die Fallzahlen um Weihnachten zu steigen beginnen, bereits Ende Januar könnte Omikron die dominierende Variante sein.
Omikron soll schon in wenigen Tagen die dominierende Variante in Deutschland sein Omikron soll schon in wenigen Tagen die dominierende Variante in Deutschland sein