"Barbie"-Star Margot Robbie möchte Regisseurin werden

Margot Robbie ist dank "Barbie" wohl einer der Stars des Jahres 2023. Künftig möchte sie sich bei Filmen nicht nur um die Schauspielerei und die Produktion kümmern.

"Barbie"-Star Margot Robbie möchte Regisseurin werden
© imago/ZUMA Wire
"Barbie"-Star Margot Robbie möchte Regisseurin werden

"Barbie" war der große Kinoerfolg des Jahres 2023 - und so führte in der Entertainment-Welt auch an Hauptdarstellerin Margot Robbie (33) kein Weg vorbei. In dem Film von Greta Gerwig (40) war sie aber nicht nur zu sehen, sie war auch als Produzentin mitverantwortlich. Und künftig möchte Robbie bei weiteren Projekten auch auf dem Regiestuhl Platz nehmen.

Margot Robbie: "Ich möchte wirklich Regie führen"

"Ich möchte wirklich Regie führen", erzählt Robbie im Interview mit dem Branchenportal "Deadline". Das wolle sie schon seit rund sieben Jahren. "Aber ich habe es immer als ein Privileg gesehen, nicht als ein Recht", erklärt die Australierin, die zuletzt in zahlreichen Blockbustern aufgetreten ist. In Hollywood sorgte sie erstmals vor rund zehn Jahren für größeres Aufsehen - an der Seite von Leonardo DiCaprio (49) in "The Wolf of Wall Street".

"Ich habe langsam auf das Gefühl hingearbeitet, dass ich mir das Recht verdient habe, Regie zu führen [...]", erzählt sie jetzt weiter. Diesem Gefühl komme sie mittlerweile nahe. Robbie habe das Glück gehabt, mit vielen großartigen Regisseurinnen und Regisseuren zusammenzuarbeiten und dabei viel gelernt. "Es ist so ein Geschenk, von all diesen Regisseuren aus erster Hand zu lernen", sagt sie.

Wann kommt Robbies erster Film als Regisseurin?

Margot Robbie ist sich offenbar gerade noch nicht ganz sicher, wann sie sich zum ersten Mal als Regisseurin versuchen möchte. Es könnte noch eine ganze Weile dauern, aber auch schon sehr bald der Fall sein. Zum einen habe sie es nicht eilig, "denn ich habe das Gefühl, dass ich nie genug Zeit haben werde, um all die Dinge zu lernen, die ich lernen möchte, bevor ich den Sprung wage". Zum anderen verspüre sie einen gewissen Drang und dieser werde zu stark: "Ich weiß nicht, wie lange ich das noch hinauszögern kann."

Sie plant offenbar nicht so schnell wieder vor die Kamera zu treten - auch wenn ihr letzter Dreh als Schauspielerin, der zu "Barbie", bereits über ein Jahr zurückliegt. Die Dreharbeiten wurden ihr zufolge im Oktober 2022 abgeschlossen. "Ich denke auch, dass alle wahrscheinlich erst einmal genug von meinem Anblick haben", scherzt Robbie. "Ich sollte wohl für eine Weile von den Bildschirmen verschwinden." Sollte sie zu schnell wieder in einem Film zu sehen sein, würden sich die Menschen sicherlich denken: "Die schon wieder?" Sie wisse nun noch nicht, was diesbezüglich als Nächstes anstehe, "aber ich hoffe, es ist noch eine Weile hin".

"Barbie"-Star Margot Robbie handelt Mega-Deal mit Warner Bros. aus "Barbie"-Star Margot Robbie handelt Mega-Deal mit Warner Bros. aus