Bekannt als Dame Edna: Sorge um Komiker Barry Humphries

In den 80er-Jahren wurde der Komiker Barry Humphries dank seiner Rolle der schrulligen Dame Edna weltbekannt. Jetzt liegt der 89-Jährige wegen Komplikationen nach einer Operation in einem Krankenhaus. Offenbar ist sein Zustand ernst...

Bekannt als Dame Edna: Sorge um Komiker Barry Humphries
© imago/ZUMA Wire / imago/AAP
Bekannt als Dame Edna: Sorge um Komiker Barry Humphries

Große Sorge um den australischen Komiker und Entertainer Barry Humphries (89). Nach Komplikationen während einer Hüft-Operation soll Humphries sich laut "The Sydney Morning Herald" in der St. Vincent Klinik in Sydney befinden. Seine Familie und Freunde würden an seinem Bett wachen. Bekannt wurde Humphries vor allem dank seiner Kunstfigur Dame Edna Everage.

Als Dragqueen moderierte Humphries vor allem in den 80er- und 90er-Jahren zahlreiche TV-Sendungen in seiner Heimat Australien, aber auch in Großbritannien. Auch in der Kultserie "Ally McBeal" oder in der Comedyshow "RTL Samstag Nacht" hatte der Komiker als Dame Edna mit den typischen lila Haaren und der übergroßen, skurrilen Brille Gastauftritte.

In einer Erklärung zum Gesundheitszustand von Humphries ließ die Familie mitteilen, dass der Künstler sich für die Anteilnahme und guten Wünsche aller bedanke. Seine Frau fügte in einem Statement hinzu, dass es ihm gut gehe. Im australischen Frühstücksfernsehen "Sunrise" sagte jedoch zuvor ein Journalist, dass sich der Gesundheitszustand von Humphries in der letzten Woche verschlechtert habe und sich die Comedian in einem "ernsten Zustand" befinden würde. Seit Monaten laboriere er an Komplikationen aufgrund des Eingriffs an seiner Hüfte umher. Der Komiker selbst gab der Zeitung zuletzt im Februar 2023 ein ausführliches Interview und gab dabei auch bekannt, dass er gestolpert und gefallen sei. Dieser Sturz habe eine Hüft-OP unausweichlich gemacht.

Barry Humphries wollte noch dieses Jahr auf Tournee gehen

"Es war eine lächerliche Sache, wie eigentlich alle häuslichen Unfälle. Ich griff nach einem Buch, mein Fuß blieb an einem Teppich oder irgendwas hängen und ich stürzte", erklärte der Dame-Edna-Erfinder. Das Ergebnis sei, dass er Schmerzen und eine Titan-Hüfte bekommen habe. Dennoch wollte er noch in diesem Jahr wieder auf Tournee gehen, sagte er in dem Gespräch.

Wurde als Dame Edna bekannt: Komiker Barry Humphries ist gestorben Wurde als Dame Edna bekannt: Komiker Barry Humphries ist gestorben