Caren Miosga: So verabschiedete sie sich von den "Tagesthemen"

Zum Abschied war sie sichtlich gerührt: Caren Miosga hat ein letztes Mal die "Tagesthemen" präsentiert und sich mit persönlichen Worten bei den Zuschauern verabschiedet. Auch ihre Kollegen sorgten für eine aufsehenerregende Aktion.

Caren Miosga: So verabschiedete sie sich von den "Tagesthemen"
© NDR
Caren Miosga: So verabschiedete sie sich von den "Tagesthemen"

Nach 16 Jahren hat sich Caren Miosga (54) am Donnerstagabend (5. Oktober) als dienstälteste Sprecherin von den "Tagesthemen" verabschiedet. Während sie erst gewohnt souverän durch die Sendung führte, wurde es am Ende richtig emotional.

"Schwer und wehmütig"

"Ja, jetzt geht's mir ein bisschen wie einer Figur aus einem John-Fosse-Stück", sagte Caren Miosga zum Abschluss an die Zuschauer und Zuschauerinnen gewandt. Sie fühle sich "schwer und wehmütig", dass sie sich nach 16 Jahren verabschieden müsse. Aber sie sei "natürlich auch sehr froh, so lange Teil einer Redaktion gewesen zu sein, die versucht, diese Welt zu verstehen und für Sie verständlich zu machen".

In dieser Welt kippe und erschüttere gerade Vieles - etwa der Krieg in der Ukraine, die Klimakrise und existenzielle Nöte. "Wie alles mit allem zusammenhängt, das ist wichtig zu zeigen. Aus verschiedenen Blickwinkeln." Auch die "guten Momente für gute Lösungen" gehörten dazu. "Deshalb braucht es Sendungen wie diese", betonte Miosga und bat darum, den "Tagesthemen" auch nach ihrem Fortgang treu zu bleiben. Zudem warb sie für ihre Nachfolgerin: "Seien Sie nett zu Jessy Wellmer, sie ist es auch."

Die Kollegen verabschieden sie mit einem Feuerwerk

Allein mit diesen Abschiedworten war es aber noch nicht getan. Plötzlich stand "Tagesthemen"-Kollege Ingo Zamperoni (49) im Studio und sagte: "Du glaubst doch nicht, dass wir dich einfach so vom Hof reiten lassen." Er bedankte sich im Namen des gesamten Teams und der Zuschauer für viele "Careneske Momente", worauf ein kleiner Zusammenschnitt aus ihrer "Tagesthemen"-Zeit folgte. Dann erschien ein Feuerwerk auf dem großen Bildschirm, auf dem sonst die Nachrichten illustriert werden. Und zahlreiche Kollegen liefen ins Studio, klatschen Applaus und überreichten der sichtlich gerührten Moderatorin einen großen Blumenstrauß. Miosga, die an ihrem Abschiedsabend einen auffälligen pinken Anzug trug, konnte es gar nicht fassen: "Oh wie süß. Alle sind da. Danke."

"Tschüss, Caren Miosga"

Auch auf Instagram verabschiedete der NDR Hamburg Caren Miosga mit einem Beitrag. Zu einem Zusammenschnitt mit ihren besten und witzigsten Szenen hieß es: "Tschüss, Caren Miosga. 16 Jahre hat sie die tagesthemen moderiert: Heute präsentiert Caren Miosga ihre letzte Sendung."

Dazu wies der NDR auch noch einmal draufhin, dass es ja schon bald ein Wiedersehen mit der 54-Jährigen gibt: "Caren Miosga übernimmt nun den Sendeplatz des Polit-Talks von Anne Will am Sonntagabend im Ersten." Bereits seit Juni steht fest, dass Caren Miosga den politischen Talk der 57-Jährigen übernehmen wird. Am meisten freue sie sich darauf, vor leibhaftigen Menschen zu sitzen, sagt Miosga: "Dem Gegenüber in die Augen zu schauen und nicht über diese Verbindung vom Studio über die Kamera. Ich hoffe, dass dann echte Gespräche möglich sind." Seit 1999 beim NDR Miosga ist bereits seit 1999 beim NDR tätig und präsentierte dort etwa das Medienmagazin "Zapp" oder die Sendung "Titel Thesen Temperamente" im Ersten. Seit 2007 - sie war auch hier Nachfolgerin von Anne Will - moderierte sie die "Tagesthemen". Sie erhielt unter anderem 2017 die Goldene Kamera und 2021 den Grimme Preis "für ihren unverwechselbaren Moderationsstil und ihrer Beharrlichkeit in Interviews".
Caren Miosga über ihren Polit-Talk: "Mein Team und ich freuen uns" Caren Miosga über ihren Polit-Talk: "Mein Team und ich freuen uns"