Darum setzt Fußballer Serge Gnabry auf eine überwiegend vegetarische Ernährung

Aktuell steht Serge Gnabry im Mittelfeld und als Stürmer bei der WM in Katar für Deutschland auf dem Platz. Der Fußballer ernährt sich überwiegend vegetarisch und verrät auch, wieso.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Seit einigen Jahren stellt Fußballer Serge Gnabry sein Können beim FC Bayern München und in der deutschen Nationalmannschaft unter Beweis. In den letzten Jahren hat er seine Ernährung bewusst umgestellt.

Der Fußballer verzichtet auf Fleisch

Serge Gnabry setzt auf eine überwiegend vegetarische Ernährung. In einem Interview spricht er über diese und dass er sich bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema auseinandersetzt:

Ich würde noch nicht sagen, dass ich mich vollständig pflanzlich ernähre, aber ich habe in den letzten Jahren einige große Veränderungen in meiner Ernährung vorgenommen.

Eine vegetarische Ernährung ist auch im Profisport möglich

Während vor allem Profisportler:innen früher von einer vegetarischen oder veganen Ernährung abgeraten wird, ist diese Haltung heute überholt. Serge Gnabry ist überzeugt, dass eine fleischlose Ernährung definitiv möglich ist:

Wichtig ist, dass man weiß, welche Nährstoffe der Körper braucht und welche Lebensmittel man wie kombinieren muss, um diese Nährstoffe zu erhalten. So ist es ja bei jeder Ernährungsweise: Man muss wissen, was der Körper braucht und welche Lebensmittel das leisten können.

Durch mehr Achtsamkeit entscheidet er sich für die Ernährungsumstellung

Weiter betont er, dass es eine intensive Recherche und Unterstützung durch andere wichtig sind. In dem Interview mit FITBOOK gibt Serge Gnarby auch Einblicke in die Hintergründe dieser Entscheidung:

Ich habe angefangen, mehr auf die Umwelt um mich herum zu achten und mehr über die Lebensmittel zu lernen, die ich meinem Körper zuführe. Als jemand, der sich sehr auf seine körperliche Leistungsfähigkeit verlässt, habe ich das ernst genommen.

Verwendete Quellen:

DFB: Profil Serge Gnabry

FITBOOK: So ernährt sich Fußball-Star Serge Gnabry

„WM-Finale 2022“ – Darum sollte das Einschalten gut überlegt sein! „WM-Finale 2022“ – Darum sollte das Einschalten gut überlegt sein!