Wolfgang Schäuble: Das war sein Privatleben fernab von Politik

Den verstorbenen CDU-Politiker beschäftigte neben der Politik noch seine Familie. Wir geben euch einen Einblick in sein Privatleben.

Wolfgang Schäuble, Tod, Privatleben, Politik
© Florian Gaertner@Getty Images
Wolfgang Schäuble, Tod, Privatleben, Politik

Wolfgang Schäuble, der nun im Alter von 81 Jahren verstarb, war der "ehemalige Bundesinnen- und Finanzminister", wie unter anderem der Tagesspiegel mitteilt. Seit 2017 war er amtierender Bundestagspräsident und überlebte ein Attentat. Privat fand er seinen "Ruhepol" in der Familie.

Schäuble privat

Laut News.de sei Schäuble in der Politik der dienstälteste Bundestagsabgeordnete und damals als Dienstältester in das Amt des Bundespräsidenten gewählt worden. Seine Karriere begann er 1971 mit dem Doktor der Rechtswissenschaften und in der Jungen Union, in der er bereits 1961 Mitglied wurde.

Geboren wurde Schäuble in Freiburg und war seit 1965 Mitglied der CDU, seit 1972 im Bundestag. 1998 wurde er schließlich zum Bundesvorsitzenden ernannt. Doch der Politiker musste in seiner Karriere Einiges durchmachen. Ein Moment "veränderte für immer sein Leben", wie es weiterheißt.

Das Attentat auf den Politiker

Die Rede ist vom Attentat auf Schäuble im Jahr 1990. In Oppenau, am 12. Oktober, wurde der Politiker von einem Mann namens Dieter Kaufmann während seines Wahlkampfs angeschossen. Die Schüsse trafen Schäubles Kiefer, seinen Rücken und führten zu einer Wirbelsäulenlähmung.

Der Täter wurde damals aufgrund von einer Diagnose von Verfolgungswahn lediglich in die Psychiatrie eingewiesen, Schäuble war seitdem "vom dritten Brustwirbel abwärts gelähmt" und saß bis zu seinem Tod im Rollstuhl.

Die Liebe gefunden

Doch dieser Schicksalsschlag hielt den Politiker nicht von der Liebe fern. Bereits 1969 heiratete der Politiker seine Ehefrau Ingeborg Hensle. Das Paar hat vier gemeinsame Kinder: Christine, Anna, Juliane und Hans-Jörg Schäuble.

Vierzig Jahre lang war der Dienstälteste in der Politik, das dürfte insgesamt ein Vermögen von bis zu 4,5 Millionen Euro ergeben. Laut gehaltsreporter.de soll der ehemalige CDU-Politiker bis zu seinem Tod rund 17.000 Euro monatlich erhalten haben. Dazu kommen weitere 9.400 Euro im Monat, die Bundestagsabgeordneten "üblicherweise" gezahlt werden. Doch da Schäuble sehr lang im Amt war, standen ihm angeblich 18.600 Euro monatlich zu.

"Architekt der deutschen Einheit"

Schäuble galt laut Tagesspiegel "als Architekt der deutschen Einheit". Er unterschrieb den am 2. Juli 1990 abgeschlossenen Einigungsvertrag für die Bundesrepublik Deutschland. Am gestrigen Abend dann, den 26.12.23, soll der ehemalige Politiker laut seiner Familie "friedlich eingeschlafen" sein, so der WDR.

Verwendete Quellen:

News.de: 'Wolfgang Schäuble privat: So tickt der Bundestagspräsident als Privatmann'

Tagesspiegel: 'Im Alter von 81 Jahren: Wolfgang Schäuble ist tot'

WDR: 'CDU-Politiker Wolfgang Schäuble gestorben'

Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist gestorben Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist gestorben