Donald Trump bringt Matt Damon und Ben Affleck gegen sich auf

Donald Trump hat sich für seinen Wahlkampf an fremden Eigentums bedient. Der Republikaner nutzte eine Filmszene mit Matt Damon. Allerdings ohne dessen Einwilligung. Nun gehen Damon und sein Kumpel Ben Affleck gegen den Ex-Präsidenten vor.

Donald Trump bringt Matt Damon und Ben Affleck gegen sich auf
© Evan El-Amin/Shutterstock
Donald Trump bringt Matt Damon und Ben Affleck gegen sich auf

Eine Werbeaktion von Donald Trump (76) für seine Wahlkampagne ist nach hinten losgegangen: Trump hatte auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social ein Fundraising-Video hochgeladen, in dem ein Monolog von Matt Damon (42) aus dem neuen Film "Air" zu hören war. Darin sagt der Schauspieler in seiner Rolle unter anderem: "Mit Geld kann man fast alles kaufen, aber keine Unsterblichkeit."

Wie "TMZ" nun berichtet, hatte Trump allerdings keine Erlaubnis, das Audio zu nutzen, das Eigentum des Filmstudios Artists Equit ist, deren Gründer wiederum unter anderem Ben Affleck (50) und Matt Damon sind.

Studio veröffentlicht Erklärung

Das Studio veröffentlichte auf Twitter nun eine Erklärung, in der es heißt: "Wir hatten keine Ahnung, stimmten nicht zu und befürworten oder genehmigen auch nicht, dass Film- oder Audioaufnahmen von Air im Trump-Wahlkampf als politische Werbung oder für andere Zwecke verwendet werden."

Ben Affleck kann Matt Damon nicht als Mitbewohner empfehlen Ben Affleck kann Matt Damon nicht als Mitbewohner empfehlen