"ABBA"-Star Björn: Diese Eurovision-Tipps gibt er Deutschland

Der Eurovision Song Contest fand in diesem Jahr am 13. Mai in Liverpool statt, Deutschland landete leider auf dem letzten Platz. "ABBA"-Star Björn gibt jetzt Tipps für künftige ESCs.

"ABBA"-Star Björn: Diese Eurovision-Tipps gibt er Deutschland
© Hulton Archive@Getty Images
"ABBA"-Star Björn: Diese Eurovision-Tipps gibt er Deutschland

Unglücklicherweise belegte Deutschland mit dem Song "Blood & Glitter" von Lord Of The Lost den letzten Platz im ESC in Liverpool. Sänger Björn Ulvaeus von ABBA schlägt Deutschland nun vor, wie sie mehr Punkte ergattern könnten.

Tipps vom Profi

Der Sänger rät Deutschland, auf Schlager zurückzugreifen. "Als 'Ein bisschen Frieden' gewonnen hat, das war ein Stück puren deutschen Schlagers – und das hat funktioniert", soll das ABBA-Mitglied im Spotify-Podcast "Quality Time mit Riccardo & Anke" gesagt haben, so Spiegel. Weiter hieß es:

Vielleicht sollte Deutschland zu seinen Wurzeln zurück, statt zu versuchen, etwas nachzumachen, was irgendjemand anderes macht.

"Vielleicht sollte Deutschland zu seinen Wurzeln zurück"

Harte, aber faire Worte von dem 78-Jährigen. Laut ihm käme "originelles, skurriles Zeug" nicht bis in die Live-Shows. Er sagte laut Spiegel weiter:

Ich glaube nicht, dass es so sehr eine Frage derjenigen ist, die einen Song schreiben, sondern eher eine Frage für diejenigen, die Lieder für den Eurovision aussuchen.

Tritt ABBA nächstes Jahr beim ESC auf?

Schweden gewann den ESC in diesem Jahr bereits zum siebten Mal! Dieses Jahr bewies Sängerin Loreen ihr Talent, 2012 gewann sie bereits für das Land. Damit findet die Live-Show nächstes Jahr, "wenn der Sieg von Abba 50 Jahre her ist", in Schweden statt, wie Tagesspiegel zusammenfasst.

Björn Ulvaeus scheint also zu wissen, wovon er spricht, wenn es um den ESC geht. Ob er mit seiner Band ABBA dann auftreten wird, bleibt unklar, jedoch nicht ausgeschlossen. "Wer wisse schon, was passiere" ("Who knows what will happen"), soll er im Podcast gesagt haben.

Verwendete Quellen:

Spiegel: 'Abba-Star Björn rät Deutschland zum Schlager'

Tagesspiegel: 'Zu den Wurzeln zurück“: Björn von Abba rät Deutschland beim Song Contest zu Schlager'

'Let's Dance'-Stars in Sorge: Einer von ihnen darf eventuell nicht in Deutschland bleiben 'Let's Dance'-Stars in Sorge: Einer von ihnen darf eventuell nicht in Deutschland bleiben