Dudley Dursley aus "Harry Potter": Wer ist der Schauspieler Harry Melling?

Dudley Dursley ist ein Charakter, den wir während der Hogwarts-Jahre von Harry Potter gehasst haben. Findet heraus, wer Harry Melling ist - der Schauspieler, der den berüchtigten Dudley gespielt hat.

Dudley Dursley aus "Harry Potter": Wer ist der Schauspieler Harry Melling?
© Axelle/Bauer-Griffin@Getty Images
Dudley Dursley aus "Harry Potter": Wer ist der Schauspieler Harry Melling?

Zwischen 2001 und 2011 wuchs eine ganze Generation mit Harry Potterauf, einem Zauberer mit Brille, dem eine große Zukunft vorausgesagt wurde und der eine Narbe auf der Stirn trug. Nach dem Tod seiner Eltern wurde er von seiner Tante Petunia und ihrem Mann Vernon aufgezogen und wuchs mit seinem Cousin Dudley in einem Londoner Vorort auf. Als hassenswerte Figur seit den ersten Minuten des ersten Films war er für alle Harry Potter-Fans wie ein Stein im Schuh - ziemlich lästig. Doch auch wenn sie in den Filmen nicht gezeigt wurde, war die Entwicklung seines Charakters in J.K. Rowlings Originalwerk gut umgesetzt worden. Schade, wenn man bedenkt, dass Harry Mellings Leistung als Harry Potters nerviger Cousin an der Grenze zur Perfektion war. Hier ist also alles, was ihr über Harry Melling, den Dudley-Schauspieler wissen müsst. Und wer weiß, vielleicht wird er ja auch in der neuen Serie zu sehen sein?

Harry Melling ist Teil einer Künstlerfamilie

Er ist der Sohn von Joanne Throughton, einer englischen Schriftstellerin und Illustratorin, und außerdem der Enkel von Patrick Throughton, einem englischen Schauspieler, der als erster Robin Hood im Fernsehen verkörperte und am besten für seine Rolle als zweiter Arzt in der Serie Doctor Who von 1966 bis 1969 bekannt ist.

Harry Melling ist außerdem der Neffe von Michael Throughton, der auch in Doctor Who in der Episode Last Christmas (2014) als Professor Albert zu sehen war, sowie von David Throughton, einem britischen Schauspieler mit kurzer Filmografie, der übrigens ebenfalls einen Charakter namens Dudley in Jack Golds Film The Chain (1984) spielte.

Harry Melling wird zu Dudley Dursley

Da er sich wie viele andere Mitglieder seiner Familie schon früh zur Schauspielerei hingezogen fühlte, begann er mit neun Jahren mit dem Schauspielunterricht. Ein Jahr später, 1999, nachdem seine Mutter seine Fotos an den Casting-Direktor für die Produktion von Harry Potter und der Stein der Weisen geschickt hatte, wurde er ausgewählt, Harry Potters Cousin Dudley Dursley zu verkörpern.

Von den acht HarryPotter-Filmen, die zwischen 2001 und 2011 in die Kinos kamen, spielte Harry Melling in fünf davon den Cousin der Hauptfigur:

  • Harry Potter und der Stein der Weisen
  • Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  • Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  • Harry Potter und der Orden des Phönix
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

Dennoch hätte er beinahe nicht am ersten Teil des letzten Films teilgenommen. Er hatte zu viel Gewicht verloren und sah Dudley nicht mehr "ähnlich". Die Produktion bat ihn jedoch, einen dickmachenden Anzug anzuziehen, damit er ein letztes Mal die Rolle spielen konnte, die er seit 2001 gespielt hatte.

Für alle Dudley-Hasser, die nur die Filme gesehen haben, sei gesagt, dass sich Dudley und Harry zu Beginn von Die Heiligtümer des Todes versöhnen. Eine aus dem Film herausgeschnittene Szene, die Ereignisse aus dem Buch aufgreift, zeigt, dass Dudley zu Beginn des siebten Buches, als die Dursleys vor der drohenden Gefahr aus ihrem Haus fliehen, sich fragt, warum Harry nicht mit ihnen kommt. Dies beweist, dass Dudley Harry immer als Familienmitglied betrachtet hatte. Er verabschiedet sich dann feierlich mit einem schönen Handschlag von ihm. In dieser Szene ist auch eine dankbare und ergreifende Petunia zu sehen.

Ihr könnt die herausgeschnittene Szene hier auf Englisch ansehen:

Die Zeit nach Harry Potter für Harry Melling

Nachdem er zehn Jahre lang die Rolle von Harry Potters schrecklichem, aber letztlich doch nicht so schrecklichem Cousin gespielt hatte, war es natürlich verständlich, dass man sich Gedanken darüber macht, wie es weitergehen soll für den Schauspieler. Würde Harry Melling sein ganzes Leben lang auf diese Rolle festgelegt sein, wie es Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson sind?

Nein, Harry Melling hat es geschafft, sich von Harry Potter zu lösen. Nachdem er an der London Academy of Music and Dramatic Art studierte, ist es für den Darsteller des Dudley Dursley kein Problem, in andere Charaktere zu schlüpfen.

Ob Film, Serie oder Theater, Harry Melling ist ein vielseitiger Schauspieler und Komiker, der sich perfekt anpassen kann. Natürlich werden alle Produktionen, an denen er beteiligt war, nie den Ruhm erreichen, den die Harry Potter-Saga genießt, aber eine davon konnte ihn wieder ins Rampenlicht katapultieren.

Im Jahr 2020, also fast 20 Jahre nach seinem ersten Filmauftritt, war er als Harry Beltik in Das Damengambit zu sehen. Darin spielte er den Freund, Gegner und Liebhaber von Beth Harmon (Anna Taylor-Joy). Zuletzt verkörperte er 2022 in Scott Coopers The Pale Blue Eye den Schriftsteller und Novellisten Edgar Allan Poe. In diesem Spielfilm teilte er sich die Leinwand unter anderem mit Christian Bale (Batman, American Psycho...) und Gillian Anderson (Akte X, Sex Education, The Crown).

So ist Harry Melling ein Schauspieler, den wir in Harry Potter liebend gerne gehasst haben und der uns heute eine neue Facette seiner Karriere bietet, die es zu entdecken gilt. Er hat es ohne große Mühe geschafft, das Image von Dudley abzulegen.

Verwendete Quelle:

IMDb

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Diese Schauspielerinnen zeigen sich im Film hässlicher als sie sind! Diese Schauspielerinnen zeigen sich im Film hässlicher als sie sind!