"Ein so junger Mann, das war unmöglich" - Brigitte Macron über ihre Beziehung mit Emmanuel Macron

Am 15. November 2023 hat Paris Match ein exklusives Interview mit Brigitte Macron veröffentlicht. Darin hat sie über ihre Beziehung mit Emmanuel Macron gesprochen.

Beziehung, Brigitte Macron, Première Dame, Ehe-Leben
© Bloomberg@Getty Images
Beziehung, Brigitte Macron, Première Dame, Ehe-Leben

Brigitte Macron hat sich bereit erklärt, Fragen von Paris Match in einem exklusiven Interview zu beantworten, das am Mittwoch, den 15. November 2023, veröffentlicht worden ist. Die ehemalige Französischlehrerin - die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag gefeiert hat - spricht darin über ihre Karriere als Lehrerin, ihre Beziehung zu Emmanuel Macron und ihre Rolle als Première Dame und öffnet sich sechs Jahre nach ihrem Einzug in den Élysée-Palast auf eine Weise, wie sie es selten tut.

Hinter den Kulissen des Élysée-Palastes

Im Interview mit Paris Match enthüllt Brigitte Macron unter anderem auch, wie es sich mit dem Präsidenten im Élysée-Palast so lebt. Auf die Frage des Journalisten danach, inwieweit das Präsidentenamt einen Einfluss auf ihre Beziehung hat, antwortet Brigitte Macron - die an der Seite ihres Mannes oft mit ihren schönen Looks begeistert - deutlich:

Wir sind ein normales Paar. Manchmal sind wir nicht einer Meinung. Ich habe den Einfluss, den eine Frau auf ihren Mann haben kann. Entweder ist es zu viel, oder es ist gar nichts. Die Tatsache, dass er Präsident ist, hat daran nichts geändert.

Andererseits hat sie, obwohl sie das Amt der Première Dame bekleidet, "keine Lust" auf Politik:

Die Leute sagen, ich sei eine Politikerin, aber woher nehmen sie das?

In dem Interview erzählt Brigitte Macron auch von einer wichtigen Routine in ihrer Beziehung:

Wenn ich Emmanuel etwas zu sagen habe, dann nie am Morgen. Wir sind allein beim Frühstück, das ich für ihn zubereite. Das ist eine Zeit, in der er nie schmollt (...) Manchmal koche ich. Es gibt einfache Rezepte. Emmanuel liebt gekochte Eier.

Endlich hat sich Brigitte Macron bereit erklärt, auf die Anfänge ihrer Liebesbeziehung mit Emmanuel Macron zurückzublicken. Eine umstrittene Beziehung zu jener Zeit - und das aus gutem Grund: Während sie als Französisch- und Theaterlehrerin in Amiens gearbeitet hat, ist der jetzige französische Staats-Chef tatsächlich ihr Schüler gewesen. Die geschiedene Mutter von drei Kindern ist 39 Jahre alt gewesen, als sich die beiden kennengelernt haben - er ist gerade einmal 15 gewesen.

Brigitte Macron blickt zurück auf ihre Liebesbeziehung zu Emmanuel

Brigitte Macron vertraut sich Paris Match an:

Es ist ein Chaos in meinem Kopf gewesen. Zum Zeitpunkt des Todes meines Vaters bin ich in einem inneren Wirbelsturm gefangen gewesen. "Ein so junger Mann, das war unmöglich", habe ich mir gedacht.. Emmanuel hat nach Paris gehen wollen. Ich habe mir gesagt, er würde sich schnell in eine Gleichaltrige verlieben. Aber das hat er nicht getan. Was mich betrifft, so bin ich nie wieder ins Theater in La Providence gegangen.

Sie gesteht auch:

Das einzige Hindernis sind meine Kinder gewesen. Ich habe mir Zeit genommen, um ihr Leben nicht zu ruinieren. Es hat zehn Jahre gedauert, sie auf den richtigen Weg zu bringen. Sie können sich vorstellen, was sie sich haben anhören müssen. Aber ich habe mein Leben nicht vernachlässigen wollen. Ich weiß nicht, wie meine Eltern, die meine Vorbilder für Treue und Erziehung gewesen sind, unsere Ehe gelebt hätten.

Verwendete Quelle:

Paris Match: "Brigitte Macron : 'J’ai l’influence qu’une femme peut avoir sur son mari'"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Brigitte Macrons Tochter spricht zum ersten Mal über die verbotene Liebe ihrer Mutter Brigitte Macrons Tochter spricht zum ersten Mal über die verbotene Liebe ihrer Mutter