Brigitte Macron: So unkompliziert und zwanglos lebt es sich im Élysée-Palast

Auch wenn es ein Palast ist, leben Brigitte und Emmanuel Macron dort relativ zwanglos. Brigitte Macron verrät kürzlich ein paar Frühstücksgeheimnisse.

L'abus d'alcool est dangereux pour la santé.

Der Élysée-Palast ist der Sitz des französischen Staatsoberhaupts und des Präsidialamts der Französischen Republik. Er hat seinen Namen von der in der Nähe liegenden Avenue des Champs-Élysées im Zentrum von Paris. Nun gewährt die "Première Dame" ein paar Einblicke.

Früchte zum Frühstück

Bei einem öffentlichen Termin plaudert die 69-Jährige laut Gala aus dem Nähkästchen. Besonders interessant ist eine überraschende Aussage über das Frühstück von Emmanuel Macron, 45 Jahre. Sie bereite es vor und das Gewählte sei regelmäßig nicht nach dem Geschmack des Präsidenten:

Ich [mache] ihm zwei Orangen mit einer Zitrone. Das bringt ihn jeden Morgen zum Meckern, aber ich gebe ihm auch eine Kiwi dazu. Offensichtlich ist Emmanuel Macron kein Fan von Kiwis. Er ergänzt sein Frühstück mit einem Zitronentee, Müsli und Quark.

Schlichter Alltag

Die "First Lady" der Franzosen, die ein ganzes Stück älter als ihr Mann ist, spricht auch über das alltägliche Leben im Élysée-Palast. Gala zitiert sie mit den Worten:

Das Leben im Élysée-Palast ist nicht so, wie es dargestellt wird. Wir haben ein privates Apartment, dort mache ich Frühstück und Abendessen.

Ihr Mann – ihr einstiger Schüler, der mittlerweile der Präsident ist – sei beim Frühstück äußerst sparsam. Laut Gala berichtet sie weiter offenherzig: "Er isst morgens wenig. Ich dagegen brauche Toast und Käse, sonst halte ich es nicht aus".

Außerdem sei sie es auch, die für die beiden koche, jedenfalls meistens. Auch Emmanuel Macron stehe ab und zu am Herd: "Wenn der Präsident kocht, ist es eher intellektuell. Das heißt, es ist immer ein kompliziertes Gericht."

Verwendete Quellen:

Gala: "So bodenständig ist ihr Leben im Élysée-Palast wirklich"
La Depeche: "Brigitte Macron: cette habitude qui fait râler Emmanuel Macron chaque matin au petit-déjeuner"

Emmanuel und Brigitte Macron: Ihr kolossales Vermögen wurde enthüllt Emmanuel und Brigitte Macron: Ihr kolossales Vermögen wurde enthüllt