Formel-1-Rennfahrer Mika Häkkinen: Wer ist seine Frau Markéta Remešová?

Als Motorsportlegende kann Mika Häkkinen seit fast 20 Jahren auf die unerschütterliche Unterstützung seiner Frau Markéta Remešová zählen. Aber wer ist sie eigentlich?

Markéta Remešová, Mika Häkkinen
© WWD@Getty Images
Markéta Remešová, Mika Häkkinen

Er stand lange Zeit im Schatten von Michael Schumacher. Das hat Mika Häkkinen jedoch nicht daran gehindert, ein grandioser Formel-1-Fahrer zu sein und die Geschichte seines Sports zu prägen. Um ihn für diejenigen, die ihn nicht kennen oder ihn vergessen haben, in Erinnerung zu rufen, kommt hier ein kleiner Überblick über seinen Lebenslauf und seine Erfolge.

Eine tolle Sportkarriere

Mika Häkkinen begann seine Formel-1-Karriere 1991 bei Lotus, wo er zwei kurze Saisons mit 30 Grands Prix absolvierte. 1993 wechselte er zu McLaren, wo er bis 2001 blieb und weitere 131 Rennen bestritt. Seine Statistiken? 26 Pole-Positions, 25 schnellste Rennrunden, 51 Podiumsplätze und 20 Siege. Vor allem aber wurde der Finne zweimal Formel-1-Weltmeister, 1998 und 1999, das erste Mal mit 100 Punkten, das zweite Mal mit 76. 1998 hatte er Michael Schumacher und David Coulthard hinter sich gelassen. Im darauffolgenden Jahr lag er zwei Punkte vor Eddie Irvine. Der als "The Flying Finn" ("Der fliegende Finne") bekannte Rennfahrer verhinderte in beiden Jahren, dass Michael Schumacher Weltmeister wurde, welcher insgesamt sieben Mal Weltmeister wurde (1994, 1995, 2000, 2001, 2002, 2003 und 2004).

Doch was ist über sein Privatleben bekannt? Es ist bekannt, dass der ehemalige Rennfahrer fünf Kinder mit zwei verschiedenen Frauen hat. Er war mit der Journalistin Erja Häkkinen verheiratet, mit der er zwei Kinder hat, einen Jungen namens Hugo Ronan, der 23 Jahre alt ist, und ein Mädchen namens Aina Julia, die 18 Jahre alt ist. Im Jahr 2008 ließen sich die beiden nach zehn Jahren Ehe und fast zwanzig gemeinsamen Jahren scheiden. Heute ist der 55-Jährige mit Markéta Remešová liiert. Was gibt es über sie zu wissen?

Ein starkes und diskretes Paar

Mika Häkkinen und Markéta Remešová lernten sich 2007 bei einem Golfturnier in Köln kennen. Zwischen ihnen ging offensichtlich alles sehr schnell. Der ehemalige Rennfahrer lud die Tschechin bald ein, zu ihm nach Monaco zu kommen, wo er damals lebte. Siebzehn Jahre später sind die beiden immer noch verliebt. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter, Ella Emilia, die Ende 2023 ihren 13. Geburtstag feierte. Am 30. November veröffentlichte Markéta ein Video zu Ehren ihrer Tochter, in dem sie über die "Dankbarkeit" sprach, eine Tochter wie sie zu haben. "Wir sind so stolz auf dich, auf das, was du bis jetzt in deinem kleinen Leben erreicht hast", fügte die Mutter hinzu. Später bekamen sie Zwillinge, Lynn und Daniel, die vor kurzem ihren zehnten Geburtstag feierten. Die Patchwork-Familie scheint sehr glücklich zu sein, wenn man den sozialen Netzwerken der Eltern glaubt, die voll von niedlichen Fotos und Videos sind.

Auf ihrem Instagram-Account, auf dem ihr fast 10.000 Menschen folgen, gibt Marketa Häkkinen an, dass sie Expertin für Fruchtbarkeit und Hormone ist. So hilft sie anderen Frauen dabei, "ihre Fruchtbarkeit zu steigern" und ihre Hormone "natürlich" auszugleichen. In ihrer Instagram-Biografie teilt sie den Link zur Website eines Zentrums, das sich auf dieses Thema spezialisiert hat und sich in Dubai befindet.

Über Marketa, die früher Tänzerin war und später einen Abschluss als Modedesignerin machte, ist nur wenig bekannt, da sie sehr diskret ist. Was aber bekannt ist: Sie war diejenige, die 2016 ihr Hochzeitskleid für ihre Eheschließung mit Mika entworfen hat.

Sie hat ihre eigene Marke, Nordic Angels, ins Leben gerufen und ihre Fähigkeit, Tschechisch, Deutsch, Englisch und Französisch zu sprechen, wird ihr dabei sicher helfen. Seitdem hat die Frau, die Schwierigkeiten hatte, ihre Zwillinge mit Mika Häkkinen zu bekommen, in Monaco die Love Fertility Coaching gegründet, die Frauen hilft, Kinder zu bekommen.

Auch interessant:

"Bin wirklich glücklich": Mick Schumacher schwärmt von seiner Laila

Lionel Messi: Spannende Infos und Fakten über den Fußballer

Vom Dorfkind zum Fußball-Weltmeister: Amazon dreht Doku über Thomas Müllers Leben

Verwendete Quellen:

Spiegel: Mika Häkkinen trennt sich von seiner Frau

Bunte: Mika Häkkinen: Er ist Papa geworden!

Mika-hakkinen.de: Mika Häkkinen: Sein Werdegang

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Millionenschwer: Das sind die 10 reichsten Formel 1-Rennfahrer Millionenschwer: Das sind die 10 reichsten Formel 1-Rennfahrer