Gabriel Attal ist Millionär mit 34 Jahren: Wie reich ist der neue Premierminister Frankreichs?

Während er der jüngste Premierminister der Fünften Republik wird, zoomt man auf das Vermögen von Gabriel Attal, der mit 34 Jahren bereits Millionär ist.

Gabriel Attal, Frankreich, Premierminister
© Christian Liewig - Corbis@Getty Images
Gabriel Attal, Frankreich, Premierminister

Gabriel Attal gehörte seit mehreren Jahren zu den bekanntesten Gesichtern der Macron-Regierung. Am Dienstag, den 9. Januar 2024, wird er noch bekannter in Frankreich, als ihn Staatspräsident Emmanuel Macron zum Premierminister ernannte, nachdem Elisabeth Borne zurückgetreten ist. Mit 34 Jahren wird er somit zum jüngsten Premierminister der Fünften Republik.

Attals Privatleben

Gabriel Attal wurde am 16. März 1989 in Clamart im Departement Hauts-de-Seine geboren. Er war Mitglied der Parti socialiste (PS), bevor er sich der von Emmanuel Macron gegründeten politischen Partei La République En Marche (LREM) anschloss. Gabriel Attal machte 2010 seinen Abschluss in Rechtswissenschaften in Assas und 2013 seinen Master in Public Affairs an der Sciences Po Paris.

Der Premierminister stammt aus einer wohlhabenden Familie. Sein Vater, Yves Attal, war Anwalt und später Filmproduzent. Er arbeitete unter anderem mit dem Regisseur Pedro Almodóvar zusammen. Er starb 2015 im Alter von 66 Jahren an einer schweren Krebserkrankung. Was seine Mutter, Marie de Couriss, betrifft, so arbeitete sie in einer Produktionsfirma.

Gabriel Attal besitzt eine gute Lebensversicherung

Mit seinen 34 Jahren hat Gabriel Attal bereits einen umfangreichen Lebenslauf. Im Jahr 2022 berichtete BFM Business, dass Attal bereits Millionär ist. Der Lebensgefährte von Stéphane Séjourné besitzt nämlich eine Lebensversicherung mit einer Gesamtsumme von 1,46 Millionen Euro, wobei die Zahl aus dem April 2016 stammt.

Laut der Vermögenserklärung von Gabriel Attal hatte dieser zu diesem Zeitpunkt über 61.000 Euro auf seinem Girokonto bei der Société Générale und knapp 70.000 Euro auf einem Bausparplan. Insgesamt belief sich sein Vermögen auf 1,59 Millionen Euro.

Mit dieser Summe war er der ehemaligen Premierministerin Elisabeth Borne (1,67 Millionen Euro) dicht auf den Fersen, ebenfalls nach den Zahlen von 2016. Im Gegensatz zur Regierungschefin besitzt er jedoch keine Immobilien. Allerdings verbringt der schneidige 30-Jährige seine Ferien gewöhnlich in einem prächtigen Haus auf der Île aux Moines im Golf von Morbihan.

Und das ist noch nicht alles. Gabriel Attal hält auch 11% der Anteile an einer Immobiliengesellschaft, die einen Wohnsitz auf Korsika mit einer Fläche von 110 Quadratmetern besitzt. Seine 11% werden auf 130.000 Euro geschätzt. Darüber hinaus besitzt er einen Piaggio Vespa 50 Motorroller, der 2014 erworben wurde. Gleichzeitig muss Premierminister Gabriel Attal ein Darlehen in Höhe von 670.000 Euro zurückzahlen, das im Juni 2017 aufgenommen und noch nicht zurückgezahlt wurde.

Millionär mit nur 34 Jahren

Heute teilt Attal sein Leben mit einem Mann, der der Politik sehr nahe steht. Stéphane Séjourné, sein Lebensgefährte, ist nämlich einer der Berater von Emmanuel Macron. Die beiden Verliebten sollen sich 2015 bei einem Arbeitstreffen in Bercy kennengelernt haben, wie ein an diesem Tag anwesender Zeuge gegenüber Le Monde enthüllt hatte. Eine schöne Liebesgeschichte, die seit acht Jahren andauert.

In seinem Buch hatte der umstrittene Anwalt Juan Branco behauptet, Gabriel Attal habe "eine Sofa-Beförderung erhalten", da er "mit dem politischen Berater von Macron verpartnert" sei, wobei er Stéphane Séjourné erwähnte. "Das hat mir keine schlaflosen Nächte bereitet. Als wir in der Mittelstufe waren, hat er schon einen Skyblog betrieben, in dem er mich beleidigt hat. Ich überlasse ihn seiner Fixierung und seinen Mythen", antwortete der neue Bildungsminister in einem Interview mit Closer im Jahr 2019.

Auch interessant:

Frankreichs Präsident Macron nimmt Gérard Depardieu in Schutz

"Ein so junger Mann, das war unmöglich" - Brigitte Macron über ihre Beziehung mit Emmanuel Macron

Prinz William besucht erneut Frankreich - mit einer besonderen Begleitung

Verwendete Quelle :

BFM Business: QUEL MINISTRE DU GOUVERNEMENT BORNE DÉTIENT LE PLUS GROS PATRIMOINE?

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Brigitte Macron: So beeindruckend ist das Vermögen der Première Dame Frankreichs Brigitte Macron: So beeindruckend ist das Vermögen der Première Dame Frankreichs