Hat es Johnny Knoxville zum Millionär geschafft?

In der TV-Show Jackass fieberten wir mit Johnny Knoxville mit, der uns mit seinen Kumpels Bam Margera, Steve-O und Chris Pontius gefährliche Stunts zeigte. Doch wie viel Geld brachte ihm das ein?

Johnny Knoxville bei der Filmpremiere von "Jackass Forever" in Los Angeles
© Agence / Bestimage
Johnny Knoxville bei der Filmpremiere von "Jackass Forever" in Los Angeles

Johnny Knoxville, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Philip John Clapp Jr. heißt, riskierte mit seinen Stunts nicht nur seine Gesundheit, sondern teilweise auch sein Leben. Weltweit wurde er dadurch bekannt. Diese Popularität verhalf ihm auch zu beachtlichem Reichtum.

Erfolgreiche "Jackass"-Filme

Denn nicht nur durch die Shows konnte der Amerikaner Geld verdienen, sondern auch durch die vier später entstandenen Jackass-Filme. Als Schauspieler war er unter anderem in Jede Menge Ärger, Deuces Wild und Men in Black II zu sehen. 2014 war Jackass: Bad Grandpasogar für einen Oscar nominiert.

Johnny Knoxville ist auch an der Produktionsfirma Dickhouse Productions beteiligt, die unter anderem den mit 160 Millionen erfolgreichen Film Jackass 3D von 2010 produzierte. Das Vermögen von Johnny Knoxville kann sich daher sehen lassen. Dieses wird laut dem Vermögen Magazin auf rund 51 Millionen Euro geschätzt. Laut Mediamass ist er auf dem ersten Platz der People With Money-Liste und zählt damit zu den bestbezahltesten Schauspielern von 2022. Außerdem soll er in Aktien und Immobilien investiert haben.

Durchbruch mit Selbstversuchen

Dabei verlief seine Karriere zunächst holprig. Nach seinem Schulabschluss zog er nach Los Angeles, um Schauspieler zu werden. Hier spielte er nur kleine Rollen, teilweise in Werbespots.

Doch dann hatte er die Idee, für die Skateboard-Zeitschrift Big Brother Pfefferspray und andere Produkte zur Selbstverteidigung an sich selbst zu testen. Diese Selbstversuche waren im 1998 erschienenen Video Big Brother: Number Two zu sehen.

Zwei Jahre später lief Jackass dann zum ersten Mal auf MTV. Das war Johnny Knoxvilles Durchbruch, der ihm erlaubte, schlussendlich berühmt und wohlhabend zu werden.

Ist Kai Pflaume Millionär? Ist Kai Pflaume Millionär?